2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von rolf3 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo Experten,

im Moment weiß ich nicht mehr weiter und bitte deshalb um Unterstützung. Es handelt sich NICHT um einen Softwarefehler! Mit einer anderen HDD komme ich sofort ins Netz.

Wenn ich den Interexplorer 10 aufrufe mit Startseite erscheint die Meldung: Die Seite kann nicht aufgezeigt werden. Andere Seiten lassen sich ebenfalls nicht aufrufen.
Das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste meldet keine Störung. Beim Aufrufen: Momentan verbunden mit Netzwerk 1. Im Menue "Netzwerk-Freigabecenter" ist kein Fehler aufgeführt.
Im Untermenue Verbindung mit einem Netzwerk herstellen: momentan verbunden mit Netzwerk 1.
Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen: Verbunden über VPN-Netzwerk.
Heimnetzgruppen-Einstellung: Dieser PC gehört zu einer Heimnetz-Gruppe, Die Heimnetzgruppe ist nicht verfügbar, da Sie nicht mit dem HNW verbunden sind.
Windows Netzwerkdiagnose: Probleme konnten nicht identifiziert werden.
Hat jemand einen Tipp?

WIN 7 Home 64 Bit
kein WLAN
Fritzbox 7360 SL

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Rolf3,
ich gehe mal davon aus, dass du dich im Bereich des eigenen Netzwerks befindest, Dann schalte doch mal das VPN aus. Wenn du über die Frtiz!Box eine VPN Verbindung öffnest, dann musst sich dein PC in einem anderen Adressbereich befinden, als die Fritz!Box.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von rolf3 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo Computerschrat,

sorry, aber wie schalte ich das VPN aus? Habe es nicht "bewußt" eingeschaltet. Der PC ist zZ der einzige im Netzwerk (nicht öffentlich).

Die Werte in der Fritzbox gelten doch für beide HDD's oder? Dann muß die Einstellung doch wohl in Win 7 erfolgen?
0 Punkte
Beantwortet von rolf3 Einsteiger_in (35 Punkte)
Nachtrag: ich benutze Bitdefender, kann da etwas ...
0 Punkte
Beantwortet von
Evt. hilft das Zurücksetzen von Internet Explorer-Einstellungen.
siehe Link: support.microsoft.com/kb/923737/de
0 Punkte
Beantwortet von rolf3 Einsteiger_in (35 Punkte)
Ich habe mit einem Clone-Programm die kompl. funktionierende HDD auf die nicht richtig arbeitende HDD kopiert. Jetzt funktioniert es zwar, aber ich weiß damit noch nicht, wo der "Fehler" lag.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Rolf3,

VPN ist eine gesicherte Verbindung, die über ein virtuelles privates Netzwerk (daher VPN) zwischen dem PC und einem entfernten Server aufbaut. Diese Verbindung muss auf beiden Seiten eingerichtet werden. Falls die zu deiner Fritz!Box gehen sollte, dann ist in deiner FB ein entsprechender Eintrag Internet - Freigaben - VPN.
Auf deinem PC muss dann noch ein Programm sein, das den VPN Zugang initialisiert. Beispielsweise Fritz!Fernzugang. Es wundert mich, dass eine VPN Verbindung aufgebaut wird, ohne dass du dvon etwas weißt.

Wenn es jetzt problemlos funktioniert, ist es erstmal gut, du solltest es aber weiter beobachten und ab und zu mal prüfen, wie du momentan mit dem Internet verbunden bist,

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von rolf3 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo Computerschrat,

ja es funktioniert problemlos. Ich habe mal die FritzBox kontrolliert. Unter Internet/ Freigaben ist nur eine Portfreigabe (HTTP-Server TCP + UDP Port 5031) aktiviert. Damit lief die andere HDD einwandfrei. Eine VPN läßt sich nicht aktivieren, kein Eintrag dafür.
Die Box ist eine 7360SL, vielleicht geht das bei dieser Version nicht?

Ich werde die Sache weiterhin beobachten und vielen Dank für Deine Hinweise.

@ Karl: Leider kam Dein Hinweis etwas zu spät, ich konnte es nicht mehr testen. Trotzdem danke.

Beste Grüße
Rolf
...