2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Guten Morgen,
ich habe ein ca 2-3 altes Emachines-Laptop mit Win7 und 4GB Hauptspeicher. Folgendes Problem tritt neuerdings(?) auf: ich starte die Datensicherung mit Hilfe des Programmes Traybackup vom Laptop auf einen USB-Stick. Alles funktioniert einwandfrei, wenn ich das Laptop jetzt die Datensicherung durchführen lasse und ihn nicht störe. Wenn ich aber während der Datensicherung etwas anderes mache, z.B. den Chrome-Browser oder Word oder CCleaner oder anderes aufrufe, hängt er sich bei der Datensicherung auf. Anscheinend überlastet das den Computer so, dass er abstürzt. Und zwar sol schlimm, dass ich das Traybackup-Fenster nicht schließen kann, mti dem Taskmanager nicht Traybackup abbrechen kann. Wenn Traybackup abgestürzt ist, kann ich noch andere Fenster öffnen, aber es ist meist sehr langsam oder funktioniert erst nach endlosen Wartezeiten. Einen Neustart nimmt er zwar an, aber auch nach Minuten schafft er es nicht. Dann kann ich nur nach den Stromstecker ziehen und den Akku herausnehmen. Mit einem PC (8GB Hauptspeicher) habe ich dieses Problem mit TrayBackup nicht, ich kann gleichzeitig X andere Fenster öffnen und dort arbeiten. Mein Verdacht war jetzt, dass evtl Speicherchips am Laptop defekt sind. Aber Systemsteuerung und Dr.Hardware2010 zeigen mir weiterhin 4GB an.
Meine Fragen:
1) Wenn Tastatur und Maus noch funktionieren, sich ein Programm aber so schlimm aufgehangen hat, dass man es nicht mehr im Taskmanager abbrechen kann und auch Start-Neustart nicht reagiert: gibt es dann keine andere Möglichkeit, als den Akku rauszuziehen?
2) Gab/gibt es nicht mal irgendein kostenloses Programm, mit dem man den Hauptspeicher irgendwie reorganisieren kann?
3) 'Wie kann man noch prüfen, ob die Speicherchips ok sind?
4) Hat noch jemand ähnliche Probleme mit Traybackup?

Danke im Voraus für Hilfe!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ergänzung: wenn ich an dem Laptop zum ersten Mal an einem Tag ein
PDF-Dokument aufrufe, dauert es ca. 10-15 Sekunden, bis er das
geladen hat. In der Zeit reagiert er auf keine Taste oder
Mausbewegung. Beim 2.,3.Mal oder häufiger geht alles blitzschnell.
Ähnlich ist es, bei manchen Webseiten im Chrome-Browser. Dort
dauert es auch einige Sekunden, bis er irgendeine Flash-Anwendung
geladen hat (dies passiert aber nur sehr selten).
Vielleicht auch ein Hinweis auf Speicherprobleme, oder das 4GB
Hauptspeicher zu wenig sind?
0 Punkte
Beantwortet von
Würde hier auch auf ein Speicherproblem tippen.

Wenn Tastatur und Maus noch funktionieren, sich ein Programm aber so schlimm aufgehangen hat, dass man es nicht mehr im Taskmanager abbrechen kann und auch Start-Neustart nicht reagiert: gibt es dann keine andere Möglichkeit, als den Akku rauszuziehen?

Du kannst einfach den Ein-/Ausschaltknopf ein paar Sekunden drücken; dann sollte er ausgehen.

Gab/gibt es nicht mal irgendein kostenloses Programm, mit dem man den Hauptspeicher irgendwie reorganisieren kann?

So was gibt es z.B. bei den TuneUp-Utilities; nennt sich TuneUp Memory Optimizer. Ist aber nicht kostenlos. Wenn das Problem aber erst "neuerdings" auftaucht, würde ich eher von einem defekten Speicherriegel/-bank ausgehen.

Wie kann man noch prüfen, ob die Speicherchips ok sind?

Viele Hersteller bieten Programme für den Hardwarecheck an - ob Emachine das auch macht, weiss ich nicht. Ansonsten mal im Bios und im Gerätemanager checken, wieviel Ram da angezeigt werden.

emachine
0 Punkte
Beantwortet von
Als kostenloser RAM-Optimierer funktioniert unter Win 7 z.B. das Programm RamRush.

emachine
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Eine weitere Möglichkeit ist der für die Systemstabilität oftmals relevante Virenschutz, welcher je nach Hersteller schon deutliche Speicherressourcen frisst und leider auch durch die ständige Hintergrund-Scanner-Präsenz einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Programm- & Systemperformance haben kann! Besonders krass wird es wenn mehrere installierte Malware-Scanner vorhanden, zumeist aus Unwissen / der irrigen Meinung das mehrere Virenschutz-Tools ja auch besser schützen sollten! Leider ist dem nicht so! :-O

Vermeide also etwaige Mehrfach-Malware-Scanner-Installationen als auch unnötige Software im Autostart-Betrieb, welche ebenfalls permanent Speicher- & Systemressourcen beanspruchen obwohl sie relativ selten benötigt werden!
Wechsle zumindest testweise einmal den Virenschutz, das bewährte und wahrhaft ressourcenschonende "Avast-Home-Free" ist kostenlos und für die meisten Anwender schon völlig ausreichend. :)
Aber ACHTUNG! Zur Deinstallation werden häufig spezielle vom Hersteller bereitgestellte "DeInstaller-Tool" bereitgestellt um auch die wichtige Windows-Registry von evtl. störenden Resten zu bereinigen!

Last but not least,...Unbedingt dein System & die häufig genutzten Anwenderprogramme aktualisieren, denn sonst ist der Ärger bald vorprogrammiert! Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Tipps'!
RamRush habe ich gerade installiert. Dort wird mir angezeigt "2,5GB
free von 3,9GB". Also scheint der Speicher am Laptop doch nicht defekt
zu sein!?
Avast habe ich früher auch schon genutzt. Momentan habe ich auf dem
Laptop aber Avira installiert, weil es damals mal irgendein Problem
oder Umständlichkeit bei Avast im Zusammenhang mit Outlook und
Emails gab.
Den Ein-/Ausschalter mehrere Sekunden lang werde ich gleich mal
testen. Bisher hatte ich bei Abstürzen immer nur kurz darauf gedrückt,
was aber keine Reaktion ergab.
0 Punkte
Beantwortet von
Beim googlen nach "hardware check" habe ich gerade auch noch
diesen sehr lehrreichen Tipp gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/2512132/de
(ein verstecktes Tool zum Prüfen des Speichers)
werde ich auch gleich mal antesten
0 Punkte
Beantwortet von
Habe
http://support.microsoft.com/kb/2512132/de
(ein verstecktes Tool zum Prüfen des Speichers) ausführen lassen.
Es hat ca. 1/4 Std. gebraucht und mir dann anschließend angezeigt,
dass der Speicher okay wäre.
Habe dann mehrere Anwendunge (ccleaner, excel, word, traybackup,
chrome, firefox) gleichzeitig gestartet. RamRush hat mir immer eine
Auslastung von 2,3GB frei bis min. 1,6GB frei angezeigt. Abgestürzt ist
er auch nicht.
Mmmh, mal abwarten.
Noch mal danke für eure Tipps!
...