3.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Abend,

ich möchte gerne wissen ob es dazu eine Lösung gibt:
In Zelle AH 10 steht die Formel -

SUMMEWENN((I82:I88);"x";H82:H88)

in der Zelle darunter (AH11) sollte die Formel stehen:

SUMMEWENN((I92:I98);"x";H92:H98)

diese Formel sollte immer pro Zelle nach unten um die Wert 10 erweitert werden.(I82 / I92 / I102 usw)
Da dies über ca. 100 Zellen ausgeht möchte ich dies nicht für jede Zelle einzeln erledigen. Geht das ohne Makro.

Dankeschön

Gruß
Rudolf

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Rudolf,

Ja über indirekt
Sume(Indirekt((ZEILE()-10)*10+182 &":" &(ZEILE()-10)*10+188))

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

danke für die Antwort.
Habe deine Formel genau so wie du sie aufgeschrieben hast eingegeben,
einmal in AH 10 dann das alles wieder rückgänig gemacht und diese in AH 11eingetragen. In beiden Fällen zeigt es mir nur #WERT! an

Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Rudolf,
ich konnte das nicht sehen. Summe hast Du mit 2xm geschrieben und den zweiten Teil der Formel hast Du analog angepasst?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen Hajo,

die Summe habe ich mit 2 m eingegeben.

Da mir zum Excel Experte noch ein Stückchen fehlt, möchte ich dich doch bitten wenn möglich mir die Formel anzupassen.

Was ich nicht verstehe, in deiner Formel steht keine Abfrage mit Summewenn "x" ect. wie ich diese eingestellt habe. Aber das hast Du sicher mit dem Anpassen gemeint

Dankeschön

Dies in Kurzform- ich kann dann erst heute Abend zurückantworten.

Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Rudolf,

da habe ich die Falsche Funktion benutzt, es ging ja nur um die Darstellung des Prinzips.
Ich bin auch nicht der Formelmensch.
=SUMMEWENN(INDIREKT((ZEILE()-10)*10+82&":"&(ZEILE()-10)*10+88);"x";INDIREKT("H"&(ZEILE()-10)*10+82&":"&"H"&(ZEILE()-10)*10+88))

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend Hajo,

leider funktioniert die Formel nicht.
Habe deine Formel so in AH10 eingegeben.

=SUMMEWENN(INDIREKT((ZEILE()-10)*10+82&":"&(ZEILE()-10)*10+88);"x";INDIREKT("H"&(ZEILE()-10)*10+82&":"&"H"&(ZEILE()-10)*10+88))

Habe versucht diese zu ergänzen: statt "H" nehme ich an es bezieht sich auf Spalte "AH"
Der Bezug auf die Zelle "I" 82 und "I" 88 und H 82 auf H88

und egal welche komponente ich nehme wenn ich die Formel nach unten ziehe gibt es keine Veränderung in den Formelwerten- es bleibt immer so wie dies oben steht.Müssten sich die Zellbezüge nicht immer um zehn dann erhöhen ? Als Summe zeigt es mir immer 0 an.

Hoffentlich so gut erklärt.

Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Rudolf,

Nein, das macht die Formel.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

ausgehend von den Formeln in Deiner Ausgangsfrage
müsste die Anpassung so lauten:

=SUMMEWENN(INDIREKT("I"&ZEILE(A1)*10+72&":I"&ZEILE(A1)*10+78);"x";INDIREKT("H"&ZEILE(A1)*10+72&":H"&ZEILE(A1)*10+78))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen Hajo,

ich habe als Link hier die Tabelle unter

http://www.file-upload.net/download-8115830/SN-UPL.-Hajo.xlsx.html

hochgeladen.

Mit beiden Formeln und Ergebnissen.

Was muss geändert werden?


Danke und

Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,
Hallo Rainer,

in dem Moment wo ich meine Link Anfrage versendet hatte habe ich Deine Antwort gesehen.

Funktioniert!!

Danke an beide Helfer

Gruß
Rudolf
...