1.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Ich habe eine Abfrage (und darauf basierend einen Bericht) die z.B. Preise zu drei verschiedenen Stichtagen nebeneinander zeigt. Gelöst wurde das bislang indem man die Felder benannte in "Preis aktuell", "Preis -3" und "Preis -12". Ich möchte aber gewährleisten dass der jeweilige Stichtag sichtbar ist, so dass es also folgendermaßen aussieht: Preis Juni-12, Preis März-12, Preis Juni-11.

Die Daten kommen alle aus einer Tabelle zum jeweiligen Stichtag. Für die Stichtagsangabe habe ich mir eine Hilfstabelle angelegt, (aktuell, -1 Quartal, -12 Monate).

Gibt es eine Möglichkeit den Namen des Feldes entsprechend umzubenennen? In der Abfrage oder im Bericht?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

direkt von Microsoft:

http://office.microsoft.com/de-at/access-help/andern-eines-feldnamens-in-einer-abfrage-mdb-HP005188440.aspx

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
MS Windows 7 Professional SP1
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Das hat mir leider nicht geholfen. Ich weiß wie ich einen Feldnamen normal umbenenne.

Ich möchte aber dass sich Teile des Namens automatisch anpassen- wenn ich bspw. im Formular oder einer Abfrage/Tabelle andere Stichtage verwende. Da ich pro Stichtag verschiedene, Größen habe die erhalten bleiben sollen damit die Verständlichkeit gewährleistet bleibt. Das Ergebnis soll etwa so aussehen:

Preis 09-13, Preis 06-13, Preis 09-12; Anzahl 09-13, Anzahl 06-13; Anzahl 09-12 usw.

Bisher mache ich es so: Preis akt., Preis -3, Preis -12. Das funktioniert ganz gut, jedoch würde ich noch lieber die "Übersetzung" im Feldnamen haben - um sicherzustellen dass sofort ersichtlich ist wenn bspw. der falsche Stichtag verwendet wurde.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
...