2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von rollodw Einsteiger_in (93 Punkte)
Ob einer großen Anzahl word-Dokumnte auf meinem USB Stick, benutze ich gern mal die Suchfunktion unter Windows 7.
Weshalb diese nicht gut funzt, weiß ich nicht, kennt sich da jemand aus, bitte?
thx
Roland

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Die Suchfunktion ist deshalb schön schnell, da sie, wenn der PC mal 'etwas Luft' hat, ungenutzte Leistung darauf verwendet, einen Index aller* vorhandenen lokalen Dateien anzulegen und diesen separat abzuspeichern. Dieser funktioniert grob gesagt wie ein alphabetisches Register am Ende eines Buches und ermöglicht eine schnelle Suche nach bestimmten Informationen.

Dieser Index wird auf dem Rechner gespeichert. Da sich der Inhalt des USB-Sticks auch ändern kann, ohne dass dein Rechner es mitbekommt (also an einem anderen Rechner), ist es oft nicht sinnvoll, einen Index über USB-Stick-Dokumente zu halten. Daher sind sie von der Indizierung ausgeschlossen.
Eigentlich sollte dann auf die 'alte' Methode (~Buch durchblättern und schauen, ob das Gesuchte dabei ist) angewandt werden und ein Hinweis ('Suche möglicherweise langsam') angezeigt werden. Dass jedoch dabei das Suchergebnis unvollständig ist, fällt mir auch gelegentlich auf.

Abhilfe schafft es, den USB-Stick zum Index hinzuzufügen, wie hier beschrieben.
Alternativ kann man auf die Windows-Integration verzichten und ein alternatives Suchtool verwenden. Ich z.B. nutze gerne InfoRapid Suchen&Ersetzen, wenn mir die Windows-Suche nicht helfen kann. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auf deine Anwendung nicht gut passt und einfach zu lange dauert; ich nutze es meist zur Volltextsuche in Quellcodeverzeichnissen.

*aller bedeutet hier: relevante Nutzerdateien, also idR Dokumente, Musik usw. Systemdateien sind üblicherweise nicht indiziert, da man nicht nach ihnen sucht.


Ele
...