1k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von stevene Mitglied (273 Punkte)
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, habe bei Google einfach nichts gefunden.

Selbst habe ich einen aktuellen Windows 8 PC, i7, 16GB, UEFI, GPT Partitionierung usw.
In diesem Rechner hatte ich bis vor kurzem eine Kingston SSD 3K 120 GB. Da mir diese zu klein wurde habe ich diese gegen eine Samsung 840 250 GB getauscht.

Dazu habe ich mit einem Tool die kleine SSD komplett auf die große gespiegelt. Hatte ich im übrigen damals auch mit einer Notebook Festplatte auf eine SSD gemacht und da hat alles funktioniert.

Jedenfalls hat das kopieren funktioniert und mein Windows 8 läuft auf der neuen SSD. Allerdings kann ich den Rechner nicht mehr herunterfahren, nicht in den Standby Modus versetzen und auch nicht in den Ruhezustand gehen. Wobei mir hier der Ruhezustand besonders wichtig ist.

Ebenso kann ich kein Systembild mehr erstellen. Ich bekomme dann immer eine Fehlermeldung (Sinngemäßg das etwas mit den Volumenschattenkopien nicht funktioniert).

Ich habe bereits alle Treiber auf meinem Rechner aktualisiert. Außerdem habe ich ein Firmware Update der SSD gemacht. An den Energieoptionen habe ich auch schon rum gespielt und alle empfohlenen Einstellungen von Microsoft versucht.

Auch habe ich mal die Samsung Magican Software installiert und versucht die Energieoptionen darüber zu steuern.

In der Ereignisanzeige hatte ich einen Fehler, dass der Rechner kein Speicherabbild erstellen konnte. Diesen Fehler konnte ich aus der Ereignisanzeige herausbekommen indem ich die Auslagerungsdatei manuell eingestellt habe.

Außerdem habe ich mit dem Befehl "powercfg" den Ruhezustand ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Im Internet finde ich einfach keine Lösung und mein Latein geht auch zu Ende. Dazu muss ich aber noch sagen, dass es ein paar andere Leute im Netz gibt, die das gleiche Problem auch mit einer Samsung 840 haben.

Neuinstallieren will ich den Rechner nicht, da ich sehr viele wichtige Programme installiert habe.

Ach und Just for Info, ja die Systempartition ist primär und aktiv. Außerdem sind die vorhandenen Partitionen exakt so, wie sie Microsoft auch empfiehlt. An Sicherheitssoftware habe ich nur den Defender installiert.

Nachtrag: Über den Menüpunkt "Herunterfahren" kann ich den Rechner nicht herunterfahren. Gebe ich aber den Befehl "shutdown /s /t 0" ein, so fährt er sofort herunter.

Das Problem mit dem Ruhezustand äußert sich im Übrigen so, dass der Monitor ausgeht, der Rechner aber an bleibt.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Steven,

schon mal mit dem Befehl:

shutdown -h

versucht?

Habs gerade mal getestet und bei mir geht er mit dem Befehl schlafen, aber halt so richtig mit RAM auf die Platte schreiben und Rechner aus.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)
Danke für den Tipp, leider funktioniert auch das nicht!
...