2.1k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Guten Morgen,
auf einigen Seiten, die ich programmiert habe und Änderungen vorgenehme, bleibt die Seite weiß, wenn ich den Text ansehen möchte und es erscheint ein kleines Fenster mit dem Text "Gleitkommadivision gleich null". Ich habe gegoogelt und versucht den Fehler zu finden. Ohne jeden Erfolg.
Bitte helft mir weiter.
Danke
Annika

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Annika,

womit hast du denn programmiert?
Wenn du in deinem eigenen Code keine Berechnungen durchführst, dann könnten es Größenberechnungen für z.B. Tabellen, Bildgrößen, Schriften oder DIVs sein. Such doch mal in deinem Code nach relativen Größenangeben. Vielleicht auch in den CSS Definitionen. Da könnte z.B. die Breite eines Bildes mit 50% einer Tabellenspalte angegeben sein und die Tabellenspalte ist noch nicht definiert.

Wenn sich da auf den ersten Blick nichts findet, dann versuche Codebereiche per Kommentarfunktion auszublenden um auf diese Weise den Fehler einzugrenzen.

Sofern die Seite nicht vertraulichen Inhalt hat, kannst du auch irgendwo den Code hochladen und uns damit zugänglich machen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Annika! :)

Um wirklich helfen zu können benötigen wir noch weitere Angaben, zum benutzen System- & dein Web-Designer-(Editor)-Programm-, und den möglichst wortgetreuen Original-Fehlertext!?! Sind alle erforderlichen (System-)Updates erfolgt? Schon ´mal die probate Windows-Systemwiederherstellung ausprobiert??(=>Zeitpunkt wählen an den noch alles einwandfrei lief!)

Alternativen Browser verwendet um evtl. Browser-Darstellungsfehler auszuschließen?! ....Erzähl uns bitte mehr von deiner Editor-Software und unter welchen Umständen / Bedingungen dieser Fehler zu ERSTEN Male auftrat! ...Bis dann,...Tschau! :)
0 Punkte
Beantwortet von
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zu den grundsätzlichen Fragen:
Ich verwende den "html-editor 5.6.2.3",
programmiere mit "css",
Bilder sind auf dieser Seite nicht eingefügt
Der Original Fehlertext lautet:
"Gleitkommadivision gleich null"
Ich suche sehr ausgiebig nach evtl auftretenden Fehlern. So auch hier.
Nachdem ich eine Seite programmiert habe, sehe ich mir die Seite über den Internetbrowser (Weltkugel mit Monitor) an. Dort gibt es 3 Einstellungsmöglichkeiten.
1.) Standardanwendung,
2.) Lokalen Webserver verwenden,
3.) Einstellungen ändern.
Rufe ich "Standardanwendung" auf, habe ich den oben geschilderten Fehler nicht, sondern die programmierte Seite ist einwandfrei zu sehen.
Annika
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Annika,

die Überlegung mit der Breite eines Bildes ist ja nicht auf Bilder beschränkt, sondern kann überall dort auftreten, wo du eine relative Größen- oder Positionsangabe machst. Prüf doch mal deinen Code, ob es solche Stellen gibt. Ausdrücke mit % ode em sind hier die besonderen Kandidaten. Das kann im CSS sein, aber natürlich auch direkt im HTML-Code.

Dass das Fehlerverhalten in den drei Varianten unterschiedlich ist mag daran liegen, dass die Fehlertoleranz der drei Modi unterschiedlich ist. Da ich aber HTML-Editor nicht kenne, kann ich dazu nichts genaues sagen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,
ich werde diese Empfehlungen als Grundlage für weitere Überprüfungen nehmen.
Herzlichen Dank und schönen Sonntag.
Gruß
Annika
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen Computerschrat,
ich muß auf den Fehler noch einmal zurückkommen, denn mich lässt die Sache nicht ruhen und ich muß dem Fehler auf den Grund gehen.
Ich habe mich an den ftp-uploader Support gewandt und dort den Fehler angezeigt. Sehr schnell bekam ich folgende Antwort:
"Möglicherweise steht der Fehler im Zusammenhang mit einem Windows Update, genauer mit dem Internet Explorer 10.
Bitte ändern Sie die Einstellungen für die Browser Vorschau und deaktivieren Sie die interne Vorschau."
Das habe ich gemacht und der Fehler ist behoben.
Schönen Tag
Annika
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Annika,

danke für die Rückmeldung. Ich werde mir das für eventuelle künftige ähnliche Situationen merken. Gut, dass nicht alle Fehler selbstgemacht sind :-)

Gruß
computerschrat
...