1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag.

Weil das Netzkabel zum Monitor um zwei Ecken geführt werden muss, würde ich das etwas steife Originalteil gerne durch ein einfacheres Kabel ersetzen, evtl durch eine einfache Zwillingslitze. Kann ich das ohne weiteres machen, oder ist dann mit Problemen zu rechnen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

für die Anzeigequalität spielt das Netzkabel absolut keine Rolle.
Allerdings musst du beim Ersatz des Kables darauf achten, dass du wirklich ein als Netzkabel zugelassenes Kabel verwendest und dass, sofern der Monitor das vorsieht, auch der Schutzleiter mitgeführt wird. Du darfst also ein dreiadriges Kabel mit Schutzleiter nicht einfach durch ein zweiadriges ohne Schutzleiter ersetzen.
Nur, wenn der Monitor im Original zweiadrig angeschlossen ist, darf auch ein zweiadriges Kabel als Ersatz verwendet werden. Das geht dann, wenn der Monitor die Anforderungen der erhöhten Isolation erfüllt. Dann findest du auf dem Typschild des Monitors ein Zeichen, das aus zwei ineinanderliegenden Quadraten besteht. Das ist bei Monitoren aber eher ungewöhnlich.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke, dachte ich mir!
...