1.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Helfer,
ich habe 16.000 k/sek DSL über Kabel-Deutschland und bin per WLAN mit dem Router verbunden (ich bin der einzige Nutzer).
Per Computerbild-Speedtest ergeben sich Downloadgeschwindigkeiten von 4100 bis 16.500. Woran kann das liegen? Kürzlich habe ich mir eine Software runtergeladen mit der ich nicht nur mein WLAN-Zugangspasswort anzeigen lassen konnte, sondern auch das eines Nachbarn. Wie lässt sich das verhindern?
Wie kann ich feststellen ob evtl.gerade ein anderer mein WLAN mitbenutzt?
Vielen Dank im Voraus
mfg
Wolfgang

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Ergänzung:
Der Router ist ein Hitron 91D0
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Wolfgang,

viele Router zeigen in der Weboberfläche an, welche Teilnehmer mit dem Netzwerk verbunden sind. Welchen Router benutzt du?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von roland Mitglied (177 Punkte)
Hi,
wenn du dir ein Programm geholt hast, dass dein WLAN-Kennwort anzeigt und auch das anderer WLAN-Netze (das vom Nachbar, wie du geschrieben hast) hast du dich somit strafbar gemacht, weil du dir illegale Software besorgt und ein anderes Netz "gehackt" hast.

Schau mal in deinen Router , ob der als Verschlüsselung WPA2 eingestellt hat (nicht etwa WEP).
Wenn dein Router kein WPA kann, würde ich dir raten einen neuen zu besorgen.

Cu
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Roland,
die Software stammt von der Downloadseite einer großen deutschen Computerzeitung. Es wurde darauf hingewiesen, das das Programm nur dazu benutzt werden darf, das eigene (vergessene) Passwort auszulesen. Nur dazu habe ich das Programm heruntergeladen und benutzt. Das mir noch ein weiteres Passwort aus einem anderen gleichzeitig aktiven WLAN-Netz angezeigt wurde, war reiner Zufall. Dieses Passwort habe ich weder benutzt, noch habe ich es notiert..
Mein Router hat WPA2 als Verschlüsselung.
mfg
Wolfgang
...