3.8k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

auf immer mehr Webseiten passiert es mir, dass beim blossen Überfahren eines Punktes irgendetwas - oft grossflächig - aufklappt. Das finde ich überaus ärgerlich: Oft genug klappt, wenn ich die Maus rasch wegziehe, etwas anderes auf.
Kann man das irgendwie - vielleicht mit einem Add-On - unterbinden?

Ich verwende den FireFox unter Win7 Pro - beides immer aktuell.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich muss ergänzen: Möglicherweise handelt es sich um einen ganz anderen Effekt, denn ich hatte dazu bereits den Tipp gefunden, man solle in der Registry den Schlüssel "ActiveWindowTracking" auf 1 setzen. das habe ich getan - es hatte aber NICHT den gewünschten Effekt.

HIER ein Beispiel für eine Seite mit dem lästigen Effekt.
0 Punkte
Beantwortet von
in den meisten Fällen reicht es JavaScript zu deaktivieren in den Browsereinstellungen.

Zusätzlich lassen sich CSS-basierte PopUps durch Abstellen des Seiten-CSS vermeiden.
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat :

"Kann man das irgendwie - vielleicht mit einem Add-On - unterbinden? "

Ja , mit Adblock Plus .
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
NEIN, leider nicht - AP läuft bei mir.

Es handelt sich ja auch nicht um Werbung, sondern um MENÜS des Seiten-Anbieters. U.U. will ich die ja auch nutzen, aber ich bin - wie oben erwähnt - Manns genug, beiBedarf einen Link doppelzuclicken.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Was Javascript betrifft, so bin ich im Augenblick nicht sicher, wie oder wo ich es deaktiviere. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich es schon mal deaktiviert hatte, und dass dann einiges, was ich brauche, nicht mehr funktionierte.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Leider setzen viele Webseiten Javascript voraus, sodass ohne JS Menus oft nicht oder nicht richtig funktionieren (hast du ja schon festgestellt...). Ein Fallback ist zwar üblicherweise möglich, aber hier scheint sich aus Sicht des Webseitenbetreibers Sparpotenzial zu befinden :(

Ich habe zwar keinen konkreten Hinweis, bin aber der Meinung, dass es mit Greasemonkey und einem vielleicht 10-Zeilen Userscript machbar wäre, die Mouseover-Handler auf Click-Handler umzubinden.
Man müsste wahrscheinlich den kompletten DOM-Tree traversen, sobald er geladen ist, und gefundene Handler abändern.

Für jemanden mit ein wenig JS-Ahnung ist das vielleicht in ner halben bis ner Stunde erledigt.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Hab mal ein wenig reingeschaut, ob ich sowas schnell hinbekomme.

Scheint so, als wäre ich etwas optimistisch gewesen. Man bekommt nur die 'klassischen' Event-Handler, die sich z.B. per HTML spezifizieren lassen ('onclick=function(){}'...) oder genauso auch in js zuweisen lassen.
Das bringt leider garnichts, da man per addEventListener weitere Handler binden kann und diese lassen sich wohl nicht auslesen (Quelle). Anscheinend wird diese Methode von den großen Frameworks genutzt, sodass der Hack auf einem Großteil der Webseiten nicht funktioniert.

Dennoch bleibe ich dabei, dass man das warhscheinlich hinbekommt. Vielleicht lässt sich die addEventListener-Methode hooken oder mit einem Browser-Addon kommt man an die Handler... Mit Addons habe ich mich allerdings noch nie beschäftigt, da kann ich also leider nicht helfen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
wie oder wo ich es deaktiviere

Neuen Tab öffnen
"about:config" im Addressleiste eingeben
"javascript.enable" doppelclicken

Ich kenne "No Script Security Addon" nicht, kannst du ja mal schauen ob es etwas für dich ist, als alternative zum globalen js blocken.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Dank an alle - das Problem bleibt aber leider ungelöst.

Ich habe auf Grund mehrerer Eurer Anregungen versuchsweise das Add-On YESSCRIPT installiert. Damit kann man einzelnen Seite verbieten, JS auszuführen. Leider war danach die ganze Seite unbrauchbar, also habe ich das AO wieder entfernt.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
das Problem bleibt aber leider ungelöst.

Bei mir funktioniert "NoScript" wunderbar! Habs extra für das Problem hier installiert und werd es weiter verwenden.
...