1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo ihr lieben,

sitze mal wieder vor einer großen baustelle und brauche unterstützung, da meine normale info-quelle leider ausgefallen ist... :-(

folgende situation: ich habe mehrere ausrangierte rechner geschenkt bekommen, bei denen zt unterschiedliches, vor allem aber die festplatte nebst bs fehlen.

idee: suche aus den geräten (die alle noch funktionsfähig sein sollen) das beste heraus und ergänze durch einige weitere teile, damit mein bruderherz einen, für seine verhältnisse, neueren rechner bekommt, als das, was er zur zeit besitzt.
meine technik-kenntnisse reichen in sofern aus, als dass ich weiß, welches bauteil was ist, wie die kabel miteinander verbunden werden müssen, was alles drin sein sollte, wie man das ganze miteinander verschraubt und softwaretechnisch neu einrichtet.

mein problem: woher weiß ich zb, welches board das neueste ist, oder welcher prozessor der leistungsfähigste?

dass es unterschiede bei den sockeln und den prosessoren gibt und nicht alles miteinander austauschbar ist, weiß ich auch, auch, dass heute ddr-riegel verwendet werden und nicht mehr sdr und woran ich das bei einem board erkenne.
.
aber woher weiß ich, was womit zusammen passt bzw was wie alt oder leistungsfähig ist?
meine bisherige pc-technik-hilfe steht derzeit nicht zur verfügung und da ich diese baustelle möglichst schnell vom tisch haben möchte, brauche ich nun tipps und ratschläge.

vielleicht kennt jemand eine seite, wo ich diese infos finden kann. oder hat vielleicht sogar zeit und lust, mir hier übers board zu helfen?

bitte nur konstruktive tipps, - mit sprüchen wie "wegschmeißen - neukaufen" helft ihr keinem weiter.
und "guckst du google" hilft mir auch nicht wirklich, weil ich dann die nächsten wochen am pc sitze, um mir unnötige infos durchzulesen.

danke schön!!!!

norsksanne, die mal wieder in einem großen haufen technik und arbeit versinkt......

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo ihr lieben,

bin tatsächlich schon ein ganzes stück weiter, brauche nun aber wirklich konkreten rat:

habe die boarde nebst kühler und cpu näher betrachtet und folgende infos heraus gefunden:

4 mal sockel 462,
1 mal sockel 754
und
2 mal sockel 939

die cpus sind alle amd und liegen bei 1800-2600 (bei den 462ern), bei dem 754 bei 3000 und die beiden 939 haben prozessoren mit je 3200htz.

demnach ist meine testreihe klar.
allerdings gibt es jetzt noch ein problem mit den ram-riegeln:
alle boarde haben die ddr-slots, soweit ist klar.
die ram-riegel waren bei den boarden aber nicht eingebaut, sondern extra und ich habe auch noch einige zu liegen, die bauarttechnisch passen.

nun meine frage: ich möchte die 939-boarde verwenden. welche ram-riegel brauche ich nun bzw woran erkenne ich von außen an den riegeln, in welche baureihe sie fallen und ob ich sie verwenden kann?

wäre prima, wenn mir dazu noch jemand einen konkreten tipp geben kann...

lg, norsksanne, die licht am ende des tunnels sieht....
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn die Ram-Riegel mechanisch passen , dann sind sie
auch richtig für das Mainboard .
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Wenn die Ram-Riegel mechanisch passen , dann sind sie
auch richtig für das Mainboard


....-abrer nur wenn sie auf der QVL(Quality Vendor List) des Boards stehen, ist auch sichergestellt dass sie mit ihm auch funktionieren

Einfach passt = geht ist da nicht.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
@ ch55,

vielen dank für den hinweis, das sind genau die tipps, die ich brauche!!!!

es ist ja nicht so, dass ich des suchens nicht mächtig wäre, ich muss nur wissen, wonach ich suchen soll..... ;-)

habe hier mehrere kingston, infinfion und noch was zu liegen, die laut liste alle passen dürften, die sache mit den unterschiedlichen einkerbungen bei ddr1, ddr2, ddr3 und ddr4 habe ich mittlerweile auch verstanden und dass die riegel die nötige spannung benötigen.

bin mittlerweile am schrauben und denke, dass, wenn alles glat läuft, ich vielleicht zum wochenende fertig sein könnte.

nun tritt allerdings noch ein letztes problem auf, von dem ich allerdings denke, dass es im bereich mainboard und cpu besser aufgehoben ist.

wenn ihr dort vielleicht nochmal schauen mögt und noch einen rat für mich habt....?

danke sagt norsksanne!


ps: thread can be closed! thanks a lot!!!
...