5.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Wenn ich ein logisches Laufwerk D: lösche, kann ich dann die frei gewordene Kapazität dem Laufwerk C: zuordnen, und wie? Bei Windows XP Home.

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
mit einem partition editor, zb minitool partition wizard
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
ein Video zur Anleitung bekommst du hier:

www.youtube.com/watch?v=uWhquhyezxU

gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo quirks12, danke für die schnelle Antwort. Es zuerst super, dann leider aber nicht mehr, weil die Platte zu sehr fragmentiert sein soll. Ich habe sie defragmentieren lassen, aber es klappt immer noch nicht. Fehler: 39 und 24. Im Bericht von Defragmentierung stehen laute Windowsdateien, vielleicht alle updates.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich kenne die Fehlermeldungen (glücklicherweise) nicht - aber ich habe schon ziemlich viel mir EaseUs gearbeitet und kann mir nicht vorstellen, dass die Belegung für das LÖSCHEN einer Partition eine Rolle spielen sollte. Und ebenso wenig, dass es ein Problem gibt, den dann nicht zugeordneten Teil dem verbliebenen zuzuordnen.

Vorstellen kann ich mir allerdings, dass in diesem Falle beides nicht in einem Aufwasch geht. (Normalerweise kann man bei EaseUs eine ganze Reihe von Änderungen definieren und dann mit "Apply" nacheinander abarbeiten lassen. Versuch es mal "einzeln".)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
oder hier

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Es zuerst super, dann leider aber nicht mehr, weil die Platte zu sehr fragmentiert sein soll.


du musst dazu schreiben wann diese fehler auftreten. kann ja nicht beim löschen partition vorkommen, und soweit ich das kenne, auch nicht beim erweitern mit einem partition tool.

also beschreibe genau wie du vorgegangen bist
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wenn Dateien in Benutzung sind, können sie beim Defragmentieren nicht bearbeitet werden. Liegen solche Dateien im Zielbereich der neuen Partition, kann die aktuelle Partition nicht verkleinert werden.
Um das zu lösen musst du dafür sorgen, dass die Dateien nicht in Benutzung sind. Im ersten Schritt versuche mal die Defragmentierung unmittelbar nach dem Start ohne andere Programme gestartet zu haben.
Eventuell auch im abgesicherten Modus.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
wozu denn defragmentieren? Er will eine Partition löschen und eine erweitern. Da ist Defragmentieren doch vollkommen sinnfrei
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@TeeFrack

Zum verkleinern einer Partition sollten die Daten aber im Bereich der neuen verkleinerten Partition liegen. Beim Defragmentieren werden die Daten nach vorne geschaft, so dass hinten einfreier Bereich entsteht und der kann dann für die neue Partition verwendet werden. Deswegen defragmentieren.

Gruß
computersxhrat
...