3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von sushiman Mitglied (183 Punkte)
hallo

ich benötige hilfe

ich möchte in meiner excel liste, auf die tabellen blätter mit der aktuellen jahreszahl springen

zu mehr als so -->

=HYPERLINK("#"&TEXT(DATUM(1;JAHR(HEUTE());1);"JJJJ")&"!A1";"Text")

komme ich nicht

kann mir jemand helfen

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

=HYPERLINK("#"&JAHR(HEUTE())&"!A1";"Text")

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von sushiman Mitglied (183 Punkte)
dankeschön

schönen sonntag noch
0 Punkte
Beantwortet von sushiman Mitglied (183 Punkte)
Eine kleine frage noch.
Wie kann ich mit diesen hyperlink auch noch in die zeile
springe, die ich dann benötige.
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

und wie findet man die konkrete Zeile/Zelle, in die du springen willst?

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von sushiman Mitglied (183 Punkte)
naja ich habe versucht in dieser formel dort wo A1 zb.. A90 einzusetzten, komme aber nur am seitenanfang an.

nur wie füge ich dieses sprungziel in dieser formel ein , so das es funkt

ich kein excel formel pro, brauche es nur für meine elektroanlagenüberprüfungen meiner firma, damit es leicher zu bedienen geht


danke

lg
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

also wenn ich in der Formel A1 durch A90 ersetze, springt Excel beim Anklicken des Links in A90 der Tabelle 2013 - allerdings ist die angesprungene Zelle am unteren Rand des dargestellten Bildschirmauschnittes.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von sushiman Mitglied (183 Punkte)
ok,
ich habe es jetzt in einem leeren dokument versucht da klappt es sofort

das dokument für das ich es brauche gibt es schon seit 2007

die verlinkung funkt, auch das mit der jahreszahl, nur tut sich bei der zeile nichts ,

da ich fast auf allen tabellen eine andere zeile benötige

danke für deine hilfe


lg

Sascha
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Sascha,

vielleicht hilft auf Grund der Umstände Folgendes:

gib zusätzlich in den Zieltabellen in A1 die Formel ein:

=HYPERLINK("#A"&B1;"spring")

in B1 kann dann die Zeilenzahl angegeben werden und nach Klick auf A1 springt der Cursor auf A10, A11, A90 usw....


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Paul,

ob du nun die Zielzelle direkt in der Formel angibst oder sie in eine Zelle schreibst, ändert doch nichts am Prinzip, das beim Fragesteller aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert, da er immer in A1 landet, gleichgültig welche Zelladresse er angibt. Ich tippe da eher auf irgendetwas in den Excel-Optionen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Karin,

Wenn es das ist was Du vermutest ist das von mir Vorgeschlagene ohnehin eher eine "Verschlimmbesserung".

Vielleicht kann auch der Fragesteller dazu was sagen.

Gruß

Paul1
...