2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von oskar92 Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo Helfer,
ich habe z.Z. mein eigenes NB verliehen (der Freund braucht Ablenkung im Krankenhaus).
Daher habe ich im Moment nur Zugang zum WG-PC, auf dem die Software "Sitekiosk" installiert ist. Das ist eine sog. "Kiosksoftware" für mehr oder minder öffentlich zugängliche PCs.
U.a. nimmt diese Software auch Einstellungen in Excel vor bzw. verhindert Einstellungen durch den Nutzer.
Die hier zuständigen, wirklich genialen, Administratoren haben z.B. Excel so eingestellt, das die "Autowiederherstellenfunktion" nach X? Minuten ausgeführt werden soll. Dafür haben sie aber ein Laufwerk gewählt, auf das der Zugriff verweigert wird.
Für den Nutzer hier wiederum ist der Zugriff auf "Extras", "Optionen" gesperrt. Auch das Erstellen und Bearbeiten von Makros wollten die verhindern, das lässt sich aber (umständlich) umgehen.
Einzig möglicher Speicherort für Nutzer ist der Ordner "eigene Dateien".
Ich möchte nun gerne feststellen ob ich per Makro "Extras", "Optionen" öffnen kann, um dann Einstellungen manuell vorzunehmen. Andernfalls würde ich ausprobieren wollen, ob sich per Makro die "automatisch speichern" Funktion aktivieren lässt.
Ach so ja übrigens, BS ist Windows XP, Excel und Word 2003.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Oskar,

der Code zum ändern.
Application.AutoRecover.Path = "C:\"

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von oskar92 Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo Hajo,
das "AutoRecover" habe ich oben als Beispiel angeführt. Das hilft dem Benutzer aber wohl nur nach einem PC und/oder Excel Absturz?
Der folgende Code führt nun, nachdem die Datei einige Zeit offen ist, zu der Fehlermeldung:
"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, Autowiederherstellen wurde für diese Sitzung deaktiviert"
Private Sub Workbook_Open()
Application.AutoRecover.Path = "C:\"
End Sub

Also: "AutoRecover" am besten abschalten um unnütze Fehlermeldungen zu unterbinden, "Automatisches speichern" aktivieren, um Datenverlust zu vermeiden. Das wäre meine Idee.
mfg
Oskar
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Oskar,

das geht nicht im ersten Satz willst Du abschalten im nächsten soll es aber aktiviert werden.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von oskar92 Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo Hajo,
wie bereits gesagt: ich sitze an einem PC mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten.
Ich vermutete das AutoRecover eine automatische Sache des Programms ist.
"Automatisches speichern" ist (oder gibt es das nicht mehr?)meiner Errinnerung nach eine Einstellmöglichkeit des Anwenders unter "Extras", "Optionen".
mfg
Oskar
...