1.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo zusammen,

ich würde gerne von verschiedenen Internetradiosendern und TV Portalen Musik- bzw. Videoausschnitte aufnehmen, die ich für ein Medienprojekt bzw. eine Präsentation gerne verwenden würden. Ich wäre dankbar über Vorschläge für gute Software-Programme, mit denen ich so etwas machen kann. Muss nicht zwingend Freeware sein, wenn es ein gutes/bewährtes Programm ist, darf es auch gern kosten. Vielen Dank im Voraus.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Bei den Mitschnitten denke an Urheberrechte, kann sonst Ärger geben.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Michi78! :)

Aufgrund der Vielzahl solcher (TV+Radio) Web-Strasming-Tools mit optionaler Aufnahmefunktion, ...und alles für LAU(!) ich Dir zb. DIESES empfehlen! Der für den notwendige Codec-Support , sog. Windows-Media-Player sollte allerdings schon vorhanden sein, -weiteres im Begleittext,....Viel Freude damit,..Tschau!...:-)
0 Punkte
Beantwortet von supportitsch Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo Michi,

ich kann dir Audials One empfehlen. Da kannst du Musik und Videos aus dem Netz aufnehmen, das Programm schneidet dir selbständig Werbung etc. weg (bei einer Vorspann-Werbung, nimmt das Programm z.B erst ab dann auf, wenn das richtige Video los geht. Wenn du günstigere Variante(n) möchtest, kann ich dir Audials Tunebite empfehlen (eher für Musikmitschnitte geeignet) oder Audials Moviebox (eher für Filme und Videos geeignet). Ich nutze Audials One selbst seit drei Jahren und komme sehr gut damit zurecht. Da manche Seiten sich vor Mitschnitten schützen, bietet die Software drei verschiedenen Aufnahme-Varianten von denen immer mindestens eine funktionieren wird (von welchen Seiten du auch immer aufnehmen möchtest). ;) Hier noch ein Link für dich, da kannst du dir das mal Genauer anschauen. Neben YouTube bieten die auch noch nen Haufen anderer Seiten und extra zugeschnittener Aufnahmeanleitungen auf ihrer Website.

http://audials.com/de/anleitung_zur_aufnahme_von_musik_videos_und_filmen_von/youtube.html
...