7.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!
in meiner neuen wohnung ist eine nachtspeicherheizung. da mir
inzwischen warm geworden ist, wollte ich das teil heute mittag
abstellen. habe im Sicherungskasten den Hebel und alle 3
Sicherungen auf "aus" gestellt. Dann das Raum-Thermostat ganz
heruntergedreht. Trotzdem ist der blöde Heizkörper auch jetzt, ca 4
Stunden später, immer noch warm (oder sogar heiß). Ein Nachbar, den
ich gefragt habe, meinte, es würde ca. 1(!) Tag dauern, bis so ein
Heizkörper bei einer Nachtspeicherheizung sich wieder abkühlen täte.
Und umgekehrt auch ungefähr 1 Tag, bis er sich wieder aufwärmt
Stimmt das wirklich?
(An dem Heizkörper selber ist gar nichts, was ich einstellen kann)
für Antworten danke im Voraus!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von videoschorsch Mitglied (157 Punkte)
Mach dich mal mit der Funktionsweise einer solchen Heizung vertraut.
google hilft.
Dann solltest du bei deinem Vermieter um eine Einweisung und/oder die Gebrauchsanweisung bitten.
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Eine solche Nachtspeicherheizung arbeitet üblicherweise so, dass mit
günstigerem Nachtstrom eine Masse im Heizkörper aufgeheizt wird. Die
gespeicherte Wärme gibt sie dann tagsüber wieder langsam ab. Um die
Wärmeabgabe zu regilieren werden z.B. Lüftungsschlitze mehr oder
weniger geöffnet, so dass mehr oder weniger Luft durchzirkulieren
kann. Die Lüftungsschlitze werden elektrisch geöffnet und geschlossen.
wenn sie offen sind und dir zu warm wird, dann darfst du nicht die
Sicherung rausdrehen, weil dann die Lüftungsschlitze nicht mehr
geschlossen werden können.Einfach den Thermostaten runterdrehen
sollte den gewünschten Effekt haben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Hinweise!
Den Raum-Thermostat hatte ich schon vor Stunden runtergedreht und
der Heizkörper ist trotzdem gleichbleibend warm.
Nachdem ich die Sicherung vor ca 1,5 Stunde ausgeschaltet habe, hat
sich aber auch nichts geändert.
Anscheinend hat der Nachbar doch recht, dass es ca. 1 Tag dauert, bis
der Heizkörper sich wieder abkühlt?!?
0 Punkte
Beantwortet von videoschorsch Mitglied (157 Punkte)
...dass es ca. 1 Tag dauert, bis
der Heizkörper sich wieder abkühlt?!?

Das kann auch länger dauern. Der Heizkörper ist so ausgelegt, dass er im Winter den Raum einen ganzen Tag erwärmen kann. Jetzt sind die Temperaturen noch nicht so niedrig und es dauert dann länger, bis die gesamte gespeicherte Wärme abgegeben ist.
0 Punkte
Beantwortet von
natürlich bringt es nix die Sicherung tagsüber raus zu drehen. Der Name sagt es doch schon: Nachtspeicherheizung. Tagsüber wird KEINE Energie zugeführt, nur nachts. computerschrat hat es doch wunderbar erklärt !!!
Nachts wird mit Strom das Teil "aufgeladen" (Energie wird gespeichert, das Teil wird erwärmt) und tagsüber wird die gespeicherte Energie/Wärme wieder abgegeben.
0 Punkte
Beantwortet von
kommt noch aus den zeiten wo der strom nachts billiger war. mittlerweile wird der nachtstrom aber hauptsächlich zum hochpumpen in speicherkraftwerken verwendet. haupt- und nebentrom tarif sind beinahe gleichauf.
+1 Punkt
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich hatte früher auch Nachtspeicheröfen, die waren über eine Steuergerät mit Außenfühler geregelt und wurden entsprechend der Außentemperatur geladen. Ich habe es geschafft im rund 20 Jahren fast ohne Tagstrom auszukommen, dafür muss die Heizung aber gut eingestellt sein. den Tagstrom habe ich in der Anfangszeit gebraucht, da ich den Umgang mit der Heizung auch erst lernen musste. Mein Zähler hat automatisch von Tag- auf Nachtstrom umgeschaltet, es war nur ein Zähler für die Heizung, der übrige Strom ging gesondert.

Da uns der Aufbau deiner Heizung nicht bekannt ist und nach dem hier geschriebenen dir wohl auch nicht, kann man dir hier nicht richtig weiterhelfen.

Hast du irgendwelche Unterlagen zur Heizung, oder kannst du zumindest angaben zu den Öfen machen, das könnte weiterhelfen.
Bei meiner Heizung von 1978, war ein Steuergerät für die Aufladung im Zählerkasten und jeder Ofen hatte 3 Sicherungen.

Gruß

Gelmut
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich kenne sehr viele die diese Nachspeicherdinger rausgeworfen haben.
Zum einen weil es inzwischen wesentlich teurer ist als Öl, und eben wegen der unglaublichen Reaktionszeit. Ich hab einmal in einer kleinen Firma gearbeitet die ihre Räume mit diesen Heizungen geheizt hat. Und übers Wochenende wurde schön alles abgeschaltet. Montags hab ich mir dann den Allerwertesten abgefroren. Da half nur ein Heizlüfter...
0 Punkte
Beantwortet von
Danke euch allen für die Hinweise!
Allmählich durchblicke ich das Ganze so einigermaßen.
Das mit dem Abkühlen dauert wirklich sehr lange, so wie es
Schorsch auch oben geschrieben hat.
Wenn ich die Sicherungen NICHT ausschalte, lädt er nachts auf und
das kostet dann nach meiner Hochrechnung ungefähr 3 Euro fuffzig
pro Tag, bzw. Nacht.
Was noch interessant ist: die letzten beiden Tage/Nächte habe ich
die Sicherungen ausgeschaltet und er hat keinen Strom verbraucht
(lt. Zähler im Keller). Trotzdem kann ich das Thermostat auf Gebläse
stellen und es wird warm. D.h., da ist anscheinend noch Strom
gespeichert von den Aufladungen von vor 3 oder 4 Tagen. Auch die
Badezimmer-Heizung, die ich noch nie anhatte, hat funktioniert,
nachdem ich den Stecker in die Steckdose getan und das
Thermostat im Bad aufgedreht hatte.
Schade nur, dass man anscheinend nicht überprüfen kann, was
für Vorräte an Strom noch vorhanden sind?!
Und im Sicherungskasten sind noch 3 Sicherungen beschriftet mit "
„Block, Steuerung, Entladung". Die habe ich bisher immer
eingeschaltet gelassen, obwohl mir nicht so ganz klar ist, was da
hintersteckt.

Rauswerfen kann ich die Nachtsp.heizung nicht, da das nicht in
meiner Macht steht. Überall steht Stiebel-Eltron drauf, aber leider
nirgendwo eine Artikelbezeichnung. Ich schätze mal 40 Jahre alt
werden die Dinger sein.
Beste Grüße!
+1 Punkt
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Der Strom wird da nicht gespeichert!!!

In der Heizung sitzen spezielle Steine. Diese werden von Heizstäben, die sich erhitzen wenn Strom durch sie fließen, aufgeheizt. Die Steine speichern dann die Wärme sehr lange und geben sie langsam an die Umgebungsluft ab.

Im Bad setzt man übrigens in der Regel keine Nachtspeicherheizungen ein, sondern eine Art Heizlüfter.
...