849 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich hatte heute in meinem Posteingang folgende Mail:
Absender: "SparkasseBank Online-Banking"
Betreff: "Aktualisieren Online-Banking-Abteilung der Sparkasse"

Wer soll eigentlich noch darauf hereinfallen? Jede Bank und Sparkasse warnt ihre Kunden eindringlich vor solchen Phishing-Versuchen. Habe mit den obigen Begriffen zusätzlich mal gegoogelt und bin prompt mehrfach fündig geworden. Es soll wohl ein gefährlicher Link in dieser Mail enthalten sein.

Die Mail habe ich natürlich NICHT geöffnet und umgehend ungelesen in die Bitkiste entsorgt. Bin gespannt, ob diese Mail noch häufiger im Netz auftaucht.

Snoopie

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von maler281 Mitglied (239 Punkte)
achwas, sowas kommt doch alle "naselang" in die Postfächer....
...wenns nicht immer wieder Leute gäbe, die drauf reinfallen, würds von selbst aufhören.
Dabei ist es doch relativ einfach: Wenn ein Minister aus irgendeinem Bananenstaat dich bittet, ihm bei der Sicherstellung eines 7-8stelligen Betrags behilflich zu sein, natürlich gegen ein opulentes Geldgeschenk, dann ist das genauso seriös, wie die Aufforderung, der "SparkasseBank Online-Banking" Pin und Tan mitzuteilen, was im übrigen auch für Paypal (die dann vermutlich eine *.ru Absenderadresse haben) gilt.
...