2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einer Formel, welche die Summe von den Zellen F21, G33, G63 aus ca. 15 Tabellen bildet.

Falls es wichtig ist, die Tabellennamen gehen von DN1 bis ca. DN15.

besten Dank im Voraus.

Gruß

Paul1

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Paul,

wie wär's damit?

=SUMME('DN1:DN15'!F21)+SUMME('DN1:DN15'!G33)+SUMME('DN1:GN15'!D63)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Paul,

=SUMME('DN1:DN15'!G3;'DN1:DN15'!F21;'DN1:DN15'!G63)

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Karin und Rainer,

vielen Dank für die Formeln, die Formel von @Rainer rechnet richtig (1950,-) das versehen mit dem Zellbezug im letzten Teil der Formel habe ich korrigiert.

Bei Deiner Formel @Karin kommt auch (1950,--) raus, allerdings mußte ich die Formel auch auf G33 korrigieren.

nochmals besten Dank und ein schönes Wochenende

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Paul,

sorry, hatte anstelle 33 nur die 3 geschrieben - dennoch rechnet die Formel (mit der Korrektur) ebenfalls richtig. Naja, wenn du lieber die umständliche Formel verwenden möchtest, liegt das ganz bei dir. ;-)

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Karin,

Es sind beide Formel nicht sehr kurz, wenn es z.B. 15 oder 20 Zellen wären, ginge sich die Formel als Einzeiler nicht mehr aus und wäre eine Aufteilung auf mehrere Zellen erforderlich.

Ich will absolut niemanden benachteiligen, aber ich bewerte so wie es im Forum üblich ist die erste richtige Antwort.

Ich hoffe Du bist mir nicht böse!

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Paul,

welche Lösung du bevorzugst, bleibt selbstverständlich dir vorbehalten, dennoch sollte man bei mehreren richtigen Lösungswegen zumindest im Antwort-Beitrag auch alle gleichwertig bewerten.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Paul,

ich würde gerne auf die Bonuspunkte verzichten, vielleicht kannst Du das über den Admin regeln.

Beide Formeln führen zum richtigen Ergebnis, aber syntaktisch gesehen ist nun mal Karin's Formel die Bessere,

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Rainer,

es geht mir nicht um die Bonuspunkte - letztendlich kann man sich ja sowieso nichts dafür kaufen ;-). Es geht auch nicht darum, welche Formel nun besser oder schlechter ist (wichtig ist letztendlich, dass der Fragesteller eine Lösung hat). Aber es geht mir darum, das man als Fragesteller gleichwertige Lösungen auch gleichwertig (zumindest im Beitrag) bewerten sollte, wenn das schon die Forumssoftware nicht zulässt.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
:-)

Allen ein schönes und erholsames Wochenende.

Gruß
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
...