2.9k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo,
ich habe mir für die Bearbeitung von RAW-Bildern das Programm LightZone heruntergeladen. Hat übrigens viele Bearbeitungsmöglichkeiten. Wenn ich das bearbeitete Bild als jpg abspeichere, ist es erheblich verkleiner. Beispiel für ein Bild: als RAW-Datei Bildgröße 25 MB, als jpg nur 167.000 KB. Wo und wie kann ich die Bildgröße nach der Verarbeitung anpassen? Herzlichen Dank allen Helfern und noch einen schönen Sonntag

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Speichere das jpg in 100 % Qualität ab und du bekommst die
bestmögliche Auflösung und Qualität als jpg.
Speicherst du in tif ab, bekommst du obendrein noch die 100 %
Qualität.
Bildqualität wird nicht in Bytes berechnet sondern in Auflösung und
Qualität des jeweiligen Formats.
Für einen Rawshooter gehört ein Grundwissen dazu.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Zum Verändern der Bildgrösse gibt es viele Programme.Sehr zu empfehlen ist z.B. "IrfanView" (eine Shareware von Irfan Skilian) oder "Verkleinerer17" von Christian Gleinser (damit lässt sich auch vergrössern).Allerdings soll nicht verschwiegen werden, dass mit zunehmendem Vergrösserungsfaktor die Pixel auch grösser werden. Also am Besten einfach mal ausprobieren.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo donauwolke!

Geh mal in Lightzone in die Preferences und da auf den Reiter "Save". Standardmässig ist da als Bildgröße "Fit within 1024 x 1024" ausgewählt; ändere das einfach in "Don't limit".

Gruß

rheinposeidon
0 Punkte
Beantwortet von
Ach, und den Regler unter "Quality" auf 100 % setzen!

Ansonsten, wenn Du noch höhere Qualität haben willst, als Dateiformat TIFF statt JPG wählen (sh. A1).
...