6.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von odie73 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem externen DVD Writer Samsung SE-S084 unter Windows 7 auf meinem Medion Akoya.
Wenn ich ihn anschließe, wird er sofort im Gerätemanager erkannt (Treiber: TSSTCorp CDDVDW SE-S084F USB Device) und auch im Arbeitsplatz angezeigt.
Sobald ich aber eine CD/DVD einlege, fängt das Laufwerk an zu lesen und der Rechner erkennt das Laufwerk zeitweise nicht (weder Arbeitsplatz noch Gerätemanager), dann doch wieder, dann wieder nicht. Teilweise wird auch der integrierte Kartenleser in diesem Zuge nicht mehr erkannt. Das Ganze wiederholt sich eine ganze Zeit lang.
Irgendwann (möglicherweise) zeigt er dann die eingelegte CD/DVD im Arbeitsplatz an. Nur wenn ich dann draufklicke, geht das gleiche Spiel von vorne los.

Ich habe schon ein Firmware-Update gemacht und den Brenner an einem älteren Rechner mit WinXP ausprobiert, hier läuft aller normal.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schon mal im Voraus...

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
cd und dvd laufwerke sind verschleissteile. der laser hat nur eine begrenzte lebensdauer.

teste das gerät noch an ein paar anderen pc und wenn es sich dabei gleich schlecht verhält kannst du sicher sein, es ist defekt.

du kannst den brenner im externen gehäuse einfach austauschen musst nur auf den schnittstellen typ ( ide, sata ) achten

LG
0 Punkte
Beantwortet von odie73 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Das Laufwerk an sich ist kaum gebraucht, auch wenn es schon etwas älter ist und wie ich schon sagte, an meinem anderen Rechner mit WinXP funktioniert der Brenner einwandfrei.
Interessanterweise habe ich das Laufwerk jetzt mal an zwei anderen Rechnern mit Win7 ausprobiert, bei dem einen läuft es, beim anderen habe ich das selbe Problem wie mit meinem Notebook.

Ich kapier es nicht...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

es könnte auch ein Problem mit der Adressierung sein. Wenn es ein älterer Brenner ist, ist er vielleicht noch über P-ATA angeschlossen, also dem mehrere cm breiten Flachbandkabel. Dann hat jedes Gerät Jumper, mit denen die Adressierung auf Master, Slave, single Master oder Cable select. eingestellt werden kann.
Das Kabel hat meist drei Stecker, einen fürs Motherboard, die beiden anderen für Kaufwerke. Wenn das Laufwerk alleine am Kabel hängt, muss der Jumper auf Master oder single Master.
Wenn noch ein Platte debei ist, dann ist meist die Platte der Master, der Brenner der Slave. Die Einstellung Cable select funktioniert oft nicht zuverlässig.

Das gilt allerdings nur bei P-ATA, nicht für die S-ATA Laufwerke.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von odie73 Einsteiger_in (35 Punkte)
Danke für die Antwort. Es ist ein externer DVD-Brenner, der über USB angeschlossen wird.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Dann achte mal darauf, dass er nicht an einem USB-Hub hängt, sondern direkt am Rechner.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von odie73 Einsteiger_in (35 Punkte)
Der Brenner hängt direkt am Laptop...

Kann es irgendeine Einstellung von Windows 7 sein?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Geh doch mal in den Gerätemanager und schau mal, ob es bei den Eigenschaften des Brenners einen Tab für die Energieverwaltung gibt. Dort geh mal drauf und achte darauf, dass der Computer das Gerät nicht zum Energiesparen abschalten kann.
Auch bei den USB-Controllern im Gerätemanager kannst du die entsprechende Einstellung mal suchen und versuchsweise abschalten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von odie73 Einsteiger_in (35 Punkte)
Habe ich mal überprüft und bei allen USB-Geräten die Abschaltung wegen Stromsparen ausgeschaltet - half leider auch nichts.

Mich wundert wirklich, dass der Rechner auch den Kartenleser teilweise nicht mit anzeigt, sobald er das DVD-Laufwerk wieder "verliert"...
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hat das Laufwerk eine eigene Stromversorgung, oder muss sie über USB erfolgen?
0 Punkte
Beantwortet von odie73 Einsteiger_in (35 Punkte)
Die Stromversorgung läuft über USB...
...