3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Leute, ich brauche ein paar Ideen.
Habe hier ein Asus Zenbook UX31E.
Das Ding hat ohne Ende Abstürze produziert, so dass das Image von Asus von der Recovery-Partition aufgespielt werden sollte. Dabei hat er ein großes Error ohne weitere Infos ausgegeben. Der Versuch von selbiger Partition mit dem Asus-Tool eine Image-Datei anzulegen schlug ebenfalls fehl.
Dann wollte ich eine Neuinstallation von Win 7 machen. Am linken Port angeschlossenes DVD-Laufwerk mit eingelegeter Win 7 Installations-DVD (legal aus dem Internet, legale Seriennummer vorhanden!) endet irgendwann mit der Meldung, CD-Treiber nicht installiert. Im Internet nach Lösungen gesucht. Win 7 per USB installieren scheint das beste.
Dann erstmal die Festplatte mit geparted in zwei Partitionen und ntfs geteilt.
Also erstmal mit dem Microsoft Tool "Windows 7 USB DVD Download Tool" und einem Win 7 Image den Stick versehen. Dann komme ich zumindest schon soweit, dass er installieren will, er bricht jedeoch an unterschiedlichen Stellen bei "Dateien expandieren" ab.
Auch ein anderer USB-Stick klappt nicht. Auch ein anderes Win 7 Image klappt nicht.
Dann mit Unetbootin versucht, einen USB Sick zu erstellen. Leider bleiben die damit erzeugen Sticks immer mit "Ntldr fehlt" stehen.

Habe dann gelesen, dass eventuell die SSD beschädigt sein kann. Es ist eine Sandisk 128 GB. Allerdings ist das keine "richtige " SSD, die man mal eben ausbauen und an einen Adapter hängen könnte, um sie an einem anderen PC zu testen. Es ist natürlich eine SSD im Speicherriegel-Format.

Frage 1: Hat einer eine Idee, wie ich die SSD auf Fehler überprüfen kann? Mit Ultimate Boot Disk klappt es irgendwie nicht.
Frage 2: Hat einer eine Idee, woran es bei dem Problem "Daten expandieren" liegen kann? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es an zwei verschiedenen Images oder an zwei verschiedenen Sticks liegen kann.

Frage 3: Sonst eine eine Idee, wie ich Win 7 drauf bekomme?

Lade mir gerade Win 8 runter und versuche das mal zu installieren. Da soll zumindest das Problem des CD Treibers nicht mehr vorliegen. Dann kann ich zumindest schauen, ob ich überhaupt was auf die Festplatte installiert bekomme....

Für jede Info wäre ich dankbar...

LG und netten Sonntag euch...

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Windows 8 lässt sich auch nicht installieren, nicht per USB Stick ( bricht auch mit Fehlermeldung "Datei beschädigt oder kann nicht gelesen werden" ab) Auch per externen DVD Laufwerk gehts nicht und startet dort einfach neu...

Ich denke, dass die SSD einen weg hat und meine vorrangige Frage ist, wie ich das am besten per bootbaren USB Tool testen kann. Oder muss ich irgendeinen Treiber für die SSD Platte installieren? Das kann ich mir nicht vorstellen...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

versuch doch mal mit einer Live CD zu starten. Dann solltest du die verfügbaren Laufwerke sehen und prüfen können. Auch das SSD Laufwerk.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ich lade mir gerade Knoppix runter... währenddessen schaue ich mal, ob in der Ultimate Boot Disk etwas zu finden ist...
Melde mich dann mal mit den Erkenntnissen.
Danke schon mal...
0 Punkte
Beantwortet von
TestDisk unter UBCD meldet keine Fehler.
Ein anderes Testtool unter UBCD (Name ist mir gerade entfallen, war aber ein nicht Herstellergebundenes Tool) hat auch keine Fehler gezeigt.
Das Programm Disk Health (GSmart Control) von der UBCD darf bei den Perfom Tests nicht auf die Disk zugreifen und sagt " Device does not support Selective Self Tests/Logging".
Tja, bin mit meinem Latein am Ende.

Jemand eine Idee?

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
So, habe Windows 8 installieren können.
Windows 7 weigert sich aber vehement. Habe jetzt Win 7 USB/DVD Tool, Unetbootin und Win Setup from USB ausprobiert.
Jedesmal, wenn er die Dateien expandieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gelesen werden konnte oder nicht existiert. Habe jetzt Win 7 Images aus drei verschiedenen Quellen und drei verschiedene USB Sticks probiert. Keinerlei Erfolg...
Hat jemand noch eine Idee?
SSD ist unter Windows 8 mit verschiedenen Tools getestet und für 100 okay befunden...
Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende...:-(
0 Punkte
Beantwortet von
So, ich komme dem Problem näher....habe beim ganzen SSD testen den Arbeitsspeicher vernachlässigt.
MemTest zeigt ab 45 % nur noch Fehler an, so dass ich Memtest (unter Windows) bei über 1000 Fehlern abgebrochen habe.

Was macht man denn bei Arbeitsspeicher, der fest auf dem Mainboard verbaut ist??
Das Ding ist erst 1,5 Jahre alt und sollte somit erstmal unter die Garantie fallen, oder?
Allerdings ist das Ding mal runtergefallen und hat sich an beiden Bildschirmecken das Alu verbogen. Ist aber sonst nichts zu sehen. Allerdings ist das schon ein Jahr her und der Fehler tritt erst jetzt auf? Was meint ihr, ist das ein Fall für die Garantie?

LG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Du kannst es mit der Garantie versuchen. Du hast zwar zwei Jahre Garantie auf alles, nach Ablauf von 6 Monaten dreht sich aber die Beweislast um. Bei Defekten, die innerhalb von 6 Monaten nach Kauf auftreten, geht man generell von einem anfänglichen Fehler aus. Bei später auftredenden Fehlern muss der Kunde nachweisen, dass der Fehler bereits von Anbegin vorhanden war und nicht erst beispielsweise durch Fehlanwendung aufgetreten ist. Da dir dieser Nachweis nicht gelingen wird, bist du auf einen kulanten Händler angewiesen. Einen Versuch ist es aber wert.
Wichtig ist natürlich auch, dass du nicht durch Öffnung des Gehäuses irgendwelche Garantielabel zerrissen hast, denn dann gibts nichts mehr.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Ne, ich habe von den ganzen Siegeln meine Finger gelassen, da ich nicht genau wusste, ob noch Garantie drauf ist oder nicht. Habe quasi nur die Aluplatte abgenommen, reingeschaut und den Staub weggepustet.
Das mit der Gewährleistung und der Beweislastumkehr ist mir bewusst. Es gibt zwar einige Personen, die bestätigen können, dass von Anfang an BlueScreens aufgetaucht sind...aber da das am Anfang nur ca einmal im Monat/alle zwei Monate aufgetaucht ist, hat man sich da keine Gedanken gemacht. Allerdings wurde es jetzt zum Schluss eben immer schlimmer...
So richtig mache ich mir da auch keine Hoffnung.
Weiß denn jemand, ob Asus eher als kulant oder als "no way" eingestuft werden kann?

Ich denke, ich werde mit meiner Bekannten einfach mal in Ratingen beim Service Center vorbei fahren und schauen, was die sagen...

LG und danke für die Hilfe...
...