2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
moin allerseits

folgendes problem. 3 festplatten, 1 davon mit 2 partitionen. auf "h" ist windows xp pro installiert. nun möchte ich "c" formatieren, darauf dann windows 7 installieren und danach dann "irgendwie" win xp löschen, ohne das die auf der partition installierten programme gelöscht werden :-)

hat jemand einen tip/programm mit dem ich das bewerkstelligen kann?

danke im voraus

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
win xp löschen, ohne das die auf der partition installierten programme gelöscht


Wenn du diese Programme unter WinXP installiert hast, bringt dir unter Windows die Programme u.U. wenig.

Ansonsten musst du nur die Windows Verzeichnis löschen damit dein Vorhaben halbwegs gelingt.
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Meinst Du vielleicht das hier???

update
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi tschon,

bei deinem Link wird gerade nicht erklärt wie man die Programme behalten kann sondern eine komplette Neuinstallation macht.

Hi Problematiker,

dein Vorhaben geht höchstens wenn du eine Upgradeinstallation mit Windows 7 auf deiner h: Partition machst.

Das ist kein Problem, da dann alle Daten und Programme erhalten bleiben. Evtl. wird sogar deine h: Partition nach dem Upgrade zur c: Partition gemacht da Windows 7 das im Allgemeinen so umbenennt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
moin allerseits

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
ja, das mit dem upgrade kam mir auch schon in den sinn. werds wohl mal ausprobieren, falls mein nächstes problem nicht gelöst werden kann :-)

habe nämlich jetzt festplatte "c" leergeschaufelt und wollte das ganze darauf installieren. win7 cd eingelegt, gestartet und siehe da, festplatte "c" wird nicht aufgeführt. (die anderen festplatten + cd laufwerk schon)
kann es sein, dass ich die festplatte "c" (ide) im bios als first boot device einstellen muss, oder liegt das problem woanders?

nochmals danke im voraus
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn C: die Festplatte mit dem System ist, dann muss sie auch als Master gejumpert und im BIOS als Fistdrive aktiviert sein.
0 Punkte
Beantwortet von
moin allerseits

so, probleme gelöst. hatte mir mal das programm "partition manager" von paragon runtergeladen. da ist mir dann aufgefallen, dass eine festplatte nicht erkannt wird. (basis mbr datenträger 0) platte wieder leergeschaufelt, formatiert und "logische partition" ausgewählt. und siehe da, hat geklappt.

danke an alle, die mir hier geholfen haben.
...