3.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo,
ich habe da wieder mal ein Problem:
Wie schon in der Überschrift beschrieben erkennt Windows zwar die 8GB, aber Windows sagt, dass es nur 3,97GB verwenden kann.
Ich habe:
- Windows 7 Home Premium, 64Bit
- im Taskmanager ist unter erweiterten Optionen die maximale Speichergröße nicht begrenzt (also kein Häkchen dort, Häkchen gesetzt und 8GB eingetragen - kein Effekt)
- UEFI Bios (habe dort keine Hinweise auf Beschränkungen gefunden, beide Bänke werden mit je 4GB erkannt)
- folgende Speicherriegel: (nur 2 Bänke vorhanden, tauschen der Riegel kein Effekt)
Dolgix
Bezeichnung: DLD4GD3-13
Speicherkapazität: 4GB
Spezifikation: PC3-10600
Bauform: 240pin DIMM
Bustakt: 1333 MHz
Speichertyp: DDR3-RAM

Kingston HyperX Blu
Speicherkapazität: 4 GB
Spezifikation: PC3-12800
Bauform: 240pin DIMM
Bustakt: 1333 MHz
Speichertyp: DDR3-RAM

Wenn das nette Windows den Speicher nun erkennt, könnte es doch freundlicherweise ihn auch nutzen ? Aber wie mache ich das Windows klar?

Wie immer vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Ralf

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roland Mitglied (177 Punkte)
Hmm...
... hast du auch eine 64-bit Hardware (CPU) ?
0 Punkte
Beantwortet von roland Mitglied (177 Punkte)
ach ja:
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

damit kannst du das testen
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo,
da schiebe ich doch mal mein System hinterher und hoffe, dass das die Antwortfrage beantwortet :) ...
Serie: Joy-IT AMD PC
Systemtyp: Quad-Core System
Prozessorhersteller: AMD
Prozessortyp: AMD A6-3650
Prozessor-Codename: Liano
Anzahl Prozessorkerne: 4
Taktfrequenz: 2600 MHz
Cache: 4 MB
Arbeitsspeicher (RAM): 4096 MB
RAM Typ: DDR3
Festplattenspeicher: 1000 GB
Festplattentyp: SATA-Festplatte
Mainboard: ASRock A75M-HVS
Grafikkarte: POV Nvidia GT440
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo kuddel,
es könnte auch sein das sich die beiden Arbeitsspeicher nicht vertragen denn sie sind ja wohl von zwei verschiedenen Herstellern und haben auch bei der PC3 Spezfikation verschiedenen Werte.
gruß kirk
0 Punkte
Beantwortet von
das deutet darauf hin, dass die integrierte grafik in deiner APU zuviel speicher zugeordnet bekommt. lies dir mal das bios / motherboard handbuch durch an welchen stellen man da drehen kann

LG
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (57 Punkte)
Es erkennt´s nun...
Warum auch immer. Leider habe ich zu viel auf einmal verändert, als dass es sich reproduzieren ließe. Folgendes habe ich geändert:
- Dolgix raus aus Bank 1 und Kensington auf Bank 1 gesteckt , Bank 2 leer - Bios zeigt keinen Dualchannel an - Windows gestartet - läuft.
- Kensington auf Bank 2 - Bank 1 leer - Bios kein Dualchannel - Windows läuft.
- Bios resettet und Dolgix auf Bank 2 - Kensington auf Bank 1 gelassen. Bios sagt Dualchannel - Windows läuft und erkennt 8 GB, auch im Ressourcenmonitor und mit RAM Tests.

Ich gehe davon aus, dass ich vorher irgendetwas im Bios falsch eingestellt hatte, was durch den Reset verändert wurde. Leider kenn ich nicht mehr nachvollziehen, was es nun tatsächlich war.

Trotzdem vielen Dank an die Helferlein :)

mfg
Ralf
...