2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallöchen ihr fleissigen bastler und antwortenschreiber,

habe in meinem bastelprojekt "rechner für bruderherz" ein letztes (hoffentlich!) problem:

der rechner hat folgende komponenten:
asus a8v-e deluxe
2gb ram marke
radeon x550
athlon 64 3200
bs winxp pro sp3
60gb wd festplatte + 120 gb wd festplatte
dvd-rom und dvd-brenner

die soundkarte on board habe ich, wie mir micha in meinem anderen thread empfohlen hat, mit einem ALC97-treiber versehen.
alles anderes läuft mitllerweile perfekt, aber die soundkarte will nicht.

frage 1: wie kann ich testen, obs ein hard- oder softwareproblem ist?
frage 2: wenns ein hardwareproblem ist, welche soundkarte könnte man als ersatz nehmen (modell + typ)?
frage 3: wenns ein softwareproblem ist, bekomme ich den treiber sauber deinstalliert und mit ccleaner die reg sauber genug?

wäre prima, wenn mir dazu noch jemand einen ratschlag geben könnte....

norsksanne, die den rechner in bälde seiner bestimmung zuführen möchte....

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo norsksanne,

gehe mal auf die Seite von ASUS (siehe letzter Thread) und lade dir von der Liste die zwei anderen Audiotreiber herunter. Da der erste Treiber nicht funktioniert hat, diesen wieder deinstallieren und neu starten. Nach dem Neustart sucht Windows automatisch einen passenden Treiber und fragt in der Regel nach. Diesen Vorgang dann abbrechen. Jetzt installierst du den älteren Treiber (der Realtek AC97 entfernt vor der Installation vorhandene Treiberreste automatisch) und startest das System neu. Falls auch dieser nicht geht, versuche den dritten Treiber. ASUS hat anscheinend über die Fertigungszeit verschiedene Realtek Chips verbaut. Daher auch die drei verschiedenen Treiber. Melde dich dann mal wieder mit dem Ergebnis zurück.

LG Micha
0 Punkte
Beantwortet von
@ micha,

hat dir schon mal jemand gesagt, dass du ein echtes goldstück bist? *g* - falls nicht, tu ich es jetzt!

also, die treiber auszutauschen hat nichts gebracht, die speaker bleiben stumm. :-(
ich gehe mal davon aus, dass der sound defekt ist, sehe ich das richtig?
das heißt dann, dass ich drei möglichkeiten hab:
1. rechner ohne sound - ist doof
2. board austauschen - bedeutet vieeeeeel arbeit, außerdem weiß ich nicht, ob mein reserve board ok ist und überhaupt: kann ich boarde gleicher bauart mit gleichem prozessor einfach austauschen?
3. soundkarte dazu stecken; - habe hier noch eine ct4170 und eine ct4810 - nach den farben der buchsen und der typbezeichnung nach dürfte die 4810er die neuere sein.

oder hast du noch eine andere idee?
übrigens, alles andere läuft mittlerweile fast wunderbar dank deiner guten tipps!

norsksanne, die (fast) nur noch den sound anbekommen muss...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo norsksanne,

mal ´ne dumme Fragen, hatte das Board evtl. einen anderen Vorbesitzer?
Wenn ja, schau mal im BIOS nach, ob der Sound deaktiviert ist.
Siehe hier.
Wird die "Soundkarte" im Gerätemanager angezeigt?


MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von
Siehe auch Verwaltung/Dienste

Der Dienst Windows Audio muß auf automatisch
gestellt sein .
0 Punkte
Beantwortet von
@ rookie2007,
die frage war gar nicht so dumm, wie du dachtest, das board hatte einen anderen vorbesitzer und stammt aus einem ausgemusterten firmenrechner.
deshalb war auch das abgeschaltet sein im bios eine meiner ersten vermutungen, dem ist aber nicht so, dort steht die sound auf auto, so wies sein soll,
trotzdem danke für die erinnerung, manchmal können auch solche kleinigkeiten einem gepflegt durch die lappen gehen.... :-(

@ unglaublich001,
die karte wird im gerätemanager ganz normal angezeigt und unter den diensten ist sie ebenfalls mit dem richtigen vermerk zu finden,
dennoch auch dir ein dickes danke für den tipp!

norsksanne, die schon anfängt, mit dem rechner zu reden, wegen der stille.... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn du die Sondtreiber installiert hast und im Gerätemager beim Sound keine Ausrufezeichen hast dann liegt es nicht an den Treibern.

2. Was aber sein könnte,wenn es aus einem anderen Rechner stammt,das der andere Rechner einen Frontpanel für die Lautsprecher hatte.

3. Wenn das der Fall war , dann fehlen jetzt auf dem Board beim
FP_AUDIO aunschluss einfach nur zwei Jumper darum hast du am hinteren Anschluss keinen Sound.

4. Schau ins Handbuch, ist auf Seite 2-29 zu sehen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
@ pcdock,

du bist echt klasse!
auf DIE idee bin ich nun gar nicht gekommen... :-(

JUCHUUUU!

problem gelöst, sound läuft, rechner fertig, rote schleife drum und bruderherz anrufen!!!!

DANKE EUCH ALLEN für die vielen tipps, anregungen und ratschläge, habe mir alle fleissig notiert, für den fall, dass es an der gleich stelle nochmal klemmen sollte.... :-)

norsksanne, die sich ENDLICH an den laptop ihrer mama setzen kann - da gibbet keine hardware probs, nur bs neu..... :-DDD
...