3.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

was unter Win XP noch funktionierte, versagt leider bei Win 8. Alte Programme aus DOS- und Win 3.1-Zeiten werden mit der schlichten Meldung Fehler beim Programmaufruf (5) abgewiesen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Oldies unter dem 64er Win 8 zum Laufen zu bringen?

Gruß Peter

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Peter,

du kannst die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" anklicken. Dahinter gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, auch die Wahl des Kompatibilitätsmodus für ältere Windows Versionen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Noch ein Nachtrag:
Wenn das mit dem Kompatibilitätsmodus nicht funktioniert, dann gibt es noch die Möglichkeit, ein virtuelles System aufzusetzen und darin z.B. XP laufen zu lassen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
danke computerschrat ,

hatte bislang immer aus dem Total Commander heraus die exe ausgeführt, Rechtsclick geht da nicht.

Habe jetzt aus der "Ausführen"-Zeile den Rechtsclick angewendet und den Kompatibilitätsmodus gefunden. Leider haben alle aufgeführten Wege zur Problemlösung nichts genutzt. Habe jetzt Microsoft mit der Problemlösung eingeschaltet. Bin gespannt, ob und was da passiert.

Mit virtuellen Systemen kenne ich mich noch nicht aus.
Aber ich habe jetzt schon mal ein neues XP geordert, um notfalls ein zweites Betriebssystem installieren zu können, da ich auf einige der Oldie-Programme nicht verzichten kann.

Danke und Gruß
Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Peter,

das Einrichten einer virtuellen Maschine ist recht einfach. Hier:
www.supportnet.de/faqsthread/2349324
findest du eine Anleitung, wie das mit VirtualBox gemacht werden kann.
VirtualBox hat gegenüber der virtuellen Maschine von Microsoft den Vorteil, dass auch USB-Devices verwendet werden können.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Das sieht ja toll aus. Da werde ich mich heute Abend weiter mit beschäftigen.

Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis.

Danke und Gruß
Peter
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin computerschrat ,

ich habe jetzt die VM VirtualBox mit Win XP installiert. Mittlerweile gibt es von Oracle die Version 4.3, trotzdem kann man noch gut nach basti's Anleitung für die V3.2 arbeiten.

Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich mit der VirtualBox weiterarbeiten werde. Es wird z.B. kein USB-Stick im Explorer angezeigt, obwohl der PC 4 x USB2 hat (neben 4 x USB3). Der Gerätemanager zeigt unter "USB-Controller" immerhin 2 Einträge (mit Windows 8 allerdings 15), da sollte doch wohl ein Stick angezeigt werden.

Ich hatte mir auch vorgestellt, daß ich die anderen Laufwerke des PCs sehen würde. Aber die Box ist absolut dicht, es spielt sich alles innheralb des zugeteilten Volumens ab. Vermutlich würde ich mit meinem Netz über den Zaun gucken können, soweit bin ich aber noch nicht eingerichtet.

Soeben hatte ich einen crash. Im Hintergrund die geöffnete Box im Vollbildmodus, im Vordergrund Win8 im Vollbildmodus, beschäftigt mit Datentransfer auf einen USB-Stick. Als der Transfer beendet war, erstarrte Win8, weder Maus- noch Tastenreaktion, nur noch ein Hardware-Reset half.

Ich neige jetzt dazu, XP als zweites BS zu installieren.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Peter,

wenn du aus der VirtualBox heraus auf Verzeichnisse des Rechners zugreifen möchtest, dann musst du sie in die Liste der gemeinsamen Ordner aurnehmen.
Nach dem Start des VM VirtualBox Managers, also noch vor dem Start des virtuellen Betriebssystms kannst du in der rechten Fensterhälfte weie unten auf "Gemeinsame Ordner" gehen und in der Liste per Rechtsklick Ordner eintragen. Auf die hast du dann aus dem virtuellen BS heraus Zugriff.
Wenn du dann schon in der Liste bist, findest du links auch USB. Gehe dadrauf und prüfe ob die Häkchen für USB Controller aktivieren alle gesetzt sind.

Wenn danach das virtuelle System gestartet ist, klicke oben auf Geräte und wähle aus der sich aufklappenden Liste das Gerät aus, das du benutzen möchtest, z.B. den USB-Stick und schon hast du Zugriff darauf.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Hallo computerschrat ,

danke für die Info - dann ist die VirtualBox doch noch leistungsfähiger als ich sie erlebt habe. Ich kann es jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, denn ...

.. heute Nachmittag wurde noch meine bestellte SSD zugestellt und ich habe mich spontan entschlossen, XP als zweites Betriebssystem zu installieren, da die Neustartzeiten jetzt vermutlich erträglich sind (bin noch nicht fertig damit). Beide BS haben nun je eine SSD ...

... und die VirtualBox habe ich wieder gelöscht.

Danke für Deine kompetente Beratung. Und bis nächstes mal

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung. Dann viel Spaß mit dem schnellen System auf SSD.

Gruß
computerschrat
...