929 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von drunkenjoe Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo ihr lieben!

Ich habe eine Frage und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar habe ich
dieses Jahr mein Abitur gemacht und mache momentan Praktika, nächstes Jahr
möchte ich eine Ausbildung beginnen im Medienbereich (ob Fernsehen, Radio oder
oder war mir bisher eigentlich egal).

Ein Bekannter hat mir nun angeboten, ab nächstem August eine Ausbildung in
seiner Internetagentur anzufangen. Klingt für mich erstmal interessant, allerdings
bin ich in diesem Bereich ein wirklicher Laie. Habe mich auf der Internetseite schon
einmal durchgeklickt und bin nun etwas verwirrt: Was macht so eine Internetagentur
eigentlich? Und wo liegt der Unterschied zu einer Werbeagentur oder zu
Webdesignern? Denn genau diese spezielle Frage kann ich mir noch nicht wirklich
beantworten, auch mit Hilfe von Google nicht.

Vielleicht könnt ihr erfahrene PC-Freunde und Webdesigner mir ja weiterhelfen, das
würde mich sehr freuen.

Schönes Rest-Wochenende!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
"Internetagentur" ist ein Fantasiebegriff und hat keine konkrete Bedeutung. Wird oft von Pseudofirmen oder Individuals benutzt um dem was immer sie tun, den Touch von Bedeutsamkeit zu verleihen.

Am ehesten verbindet man wohl den Begriff mit Suchmaschinenoptimierung, also SEO-Firmen. Medienbereich ist eigentlich was anderes, obgleich der Begriff auch sehr weitreichend ist.

Also wenn du in den Bereich Webdesign/Webseitenerstellung reinwillst, dann mag so eine "Internetagentur" garnicht falsch sein. Um zu wissen was die Agentur deines Bekannten konkret macht, solltest du ihn einfach mal fragen, statt innnem Forum :)

Medienbereich hingegen ist eigentlich was anderes. Obwohl ich im Medienbereich arbeite, kann ich nicht sagen welche Bereiche da nun mit Sicherheit reinfallen oder nicht. Das kann Grafikdesign, Filmerstellung, Nachbearbeitung, Vertonung oder konzeptionelle Entwicklung von Ideen sein. Alles was sich ueber Medien verbreiten laesst und jeder Teil davon, ist "Medienbereich."
Allen gemeinsam ist allerdings der kreative Part. Und diesen Part wuerde ich bei SEO-Firmen eher nicht sehen, weshalb die meiner Ansicht nach nicht Teil des Medienbereiches sind.

Wo man sicher unterscheiden kann: Eine "Internetagentur" ist keine Werbeagentur. Werbeagenturen entwickeln Konzepte und Ideen fuer den werbewirksamen Auftritt Ihrer Kunden. Wie dieser Auftritt im einzelnen umgesetzt wird, ist dann etwas anderes. Die Erstellung der Internetseite (also die technische Umsetzung dieser Konzepte) waere dann eine Aufgabe von Webdesignfirmen oder "Internetagenturen".
Muss aber nicht unbedingt so sein und vielleicht ist das auch vollkommen egal:) Rede doch einfach mal mit deinem Bekannten oder verbring mal einige Tage in seiner Firma und schau dir an, was die da so machen.
0 Punkte
Beantwortet von
eine Ausbildung in
seiner Internetagentur anzufangen. Klingt für mich erstmal interessant,


Bevor du die Ausbildung dort anfängst, gilt es erstmal zu klären, ob dein Bekannter überhaupt ausbilden darf, d.h. eine formale Qualifikation dafür erworben hat, z.B. AdA-Schein, Meisterbrief o.ä. Für welchen Beruf genau bildet er denn aus ? Hat er bisher schon Azubis gehabt ? Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kannst du dich evtl. darauf einlassen. Denn sonst wäre die ganze Ausbildung für die Katz' und er hat nur eine billige Arbeitskraft (gehabt). Wie groß ist der Betrieb überhaupt ? Wie ist die Auftragslage ? Entschuldige bitte mein Mißtrauen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
...