1.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
hi,

ich wollte mir einen pc kaufen (1400 euro nicht ganz billig das teil).
der verkäufer im laden hat mir dann die wertgarantie angeboten. voller
schutz für 5 jahre für 150 euro aufpreis.

lohnt sich das für mich als kunden? oder lohnt sich das nur für händler
sowie versicherung

hat jemand erfahrung damit?

jupp

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Falls die Garantie bedeuten sollte, dass du in (bis zu) 5 Jahren noch 1400 Euro für deinen PC bekommst - dann nichts wie ran!

Aber Scherz beiseite - was soll denn eine "Wertgarantie" sein???
In der Regel sind diese Versicherungen (denn das sind diese "Garantien" ja) stark überteuert. Lass die Finger davon - ausser vielleicht, wenn du PC-mässig gänzlich unbedarft bist und wg. jeder kleinsten Kleinigkeit zum Händler laufen musst. (Allerdings ist dann noch die Frage, ob die Versicherung dafür aufkommt.)
0 Punkte
Beantwortet von
hi nostalgiker,

die angebotene garantie ist laut verkäufer sehr beliebt und der link in
der beschreibung verweist auf folgende seite:
www.wertgarantie.de/Home.aspx

ich bin jetzt kein pc-profi, aber technisch bin ich nicht ganz ungeschickt.

jupp
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Das dürfte wohl so ähnlich sein wie DIES
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Diese Garantieverlängerungen sind meines Erachtens schon fast ein Lotteriespiel, weil man ja nie weiss, ob sie in Anspruch genommen werden müssen. Das habe ich selbst schon einige Male erleben müssen.

Eigene praktische Erfahrung:

Garantieverlängerungen bei Fotokamera, TV-Gerät, Notebook u.ä. waren unnötig. Die Geräte laufen lange nach Ende der verlängerten Garantie zum grossen Teil immer noch.

ABER:
Eine teure Gefrierkombination gab kurz nach Ablauf der regulären Garantiezeit den Geist auf. Dank verlängerte Garantie wurde das Gerät problemlos und kostenfrei durch ein neues ersetzt.

Ich stehe daher auch immer wieder Mal vor der Frage, ob ich solche Verlängerungsangebote annehmen soll. Kommt eben darauf an, wie hoch die Zusatzkosten sind, wie die Bedingungen aussehen, welche Risiken eingeschlossen sind, und wie man sie einschätzt.

Gruss,
Snoopie
...