1.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo!

Gibt es von Ubuntu eine Version, wie bei Suse, wo man bei jedem Hochfahren des Computers vor dem Einloggen entscheiden kann, welchen Deskop man benutzen möchte (KDE, Xfce u.a.)?

Danke!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von dr-ma-busen Mitglied (261 Punkte)
Moin!

Ja. Einfach den/die Desktops installieren die Du verwenden möchtest.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hei,

Du kannst alle möglichen Desktops installieren. Im Loginmanager kannst Du dann die passende Sitzung auswählen.

Tatsache ist, das die Desktops Metapakete sind. Das heißt, jeder bringt seine eigenen Programme und Frameworks mit. Egal mit welchem Desktop Du gerade arbeitest, - es werden Dir immer auch die Programme der Anderen angezeigt. Das ist soweit zwar nicht weiter schlimm, aber es wirkt völlig chaotisch. Ausserdem mußt Du wissen, das , (ein Beispiel) KDE Programme optisch nicht in die Gnome-Oberfläche passen. Und andersherum genauso. An diesem Punkt erkennt man kein einheitliches Konzept mehr. Du hast also ein Mischsystem.

Im Idealfall entscheidet man sich für seinen Wunschdesktop. Übrigens ist Linux nicht wegen seiner Schönheit beliebt, sondern wegen seiner Effizienz. Einzige Ausnahme bildet hier Ubuntu-Unity, welches so ne Art Gnome-Tablet sein will, aber eigentlich nur gut zum Abschrecken geeignet ist.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe zwei Computer. Einen mit Xubuntu, einen mit Lubuntu. Beide haben Vor- und Nachteile. Deshalb hätte ich gerne beide zur Auswahl verfügbar. Aber vielleicht überleg ich es mir noch oder teste mal vorhar in einer virtuellen Maschine. Danke für die Erklärungen und Anregungen.

Übrigens ist Linux nicht wegen seiner Schönheit beliebt, sondern wegen seiner Effizienz.

Dann nenne mir doch mal einen effizienten Linux-Desktop. Ich finde daß selbst LXDE mit der Effizienz von Windows 9x nicht mithalten kann.

LG Lisa
0 Punkte
Beantwortet von
Lisa,

mit Xubuntu hast Du den wohl besten Kompromiss überhaupt getroffen. Das ist schon das Ziel. Weshalb suchst Du weiter? Entgegen meiner vorherigen Antwort treten meine prophezeiten Unstimmigkeiten bei xfce vs lxde nicht auf. Ich bezog mich auf kde/gnome. Also bleib locker.

Win 98 und LXDE kann man nicht vergleichen, da beides nur GUI's sind. Realistisch wäre ein Vergleich ihrer Grundlage: DOS 6.2 gegen Kernel 3.11. Aber das lassen wir lieber, sonst kommen Depressionen auf (David gegen Goliath).

Gruß
...