7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

beim starten des Rechners läuft mein CPU Lüfter auf hochtouren. Starte ich das obige Programm kann ich unter dem Punkt "Green Power" die Checkbox "CPU Smart Fan Control" aktivieren und die Kiste wird spürbar leiser.
Bei jedem neustart des Rechners das selbe Prozedere.

Kann ich diesem Tool irgendwie beibringen die Einstellungen dauerhaft zu übernehmen?

thx4

Penorek

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roland Mitglied (177 Punkte)
Hi,

bleibt die hohe Drehzahl bestehen .. oder schaltet der nach ein paar Sekunden wieder ab ?

Bei vielen Rechnern "testet" das System beim Einschalten alle Komponenten und dreht den Lüfter für ein paar Sekunden auf max.
Da sollte er aber wieder runterschalten.

Cu
Z
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Roland,

die Drehzahl bleibt erhalten bis ich die Checkbox aktiviere.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
hochflieg ....................
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. die selbe einstelleng solltest du auch im Bios machen können.

2. Wenn das nicht immer so war , dann scheint es doch das etwas mit dem kontakt zwischen CPU und Kühler nicht stimmt.

3. Wärmepad oder Wärmepaste erneuern.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Penorek,

vielleicht ist einfach der Kühlkörper oder ein Lüftungsgitter mit Staub zugesetzt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo

und danke für eure Antworten. Den Rechner habe ich gesäubert, die Bios Einstellungen bleiben komischerweise nicht gespeichert. Wenn ich vor dem Teil sitze versuche ich nochmal das Bios umzustellen.

Gruß

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Penorek,

wenn BIOS Einstellungen nicht gespeichert werden, ist das oft ein Zeichen für eine leere BIOS Batterie.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
@computerschrat

der Rechner ist erst etwa ein Jahr alt. Da ich die Steckdose einmal in der Woche komplett stromlos mache, und die Uhrzeit, Bootreihenfolge etc. nicht den default Einstellungen entspricht, denke ich man kann davon ausgehen das die Batterie nicht leer ist. Aber da ich noch ein paar cr2030 herumzuliegen habe werde ich das mal ausprobieren.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

trotz BIOS update keine Verbesserung. Da scheint MSI doch etwas zu pfuschen.
0 Punkte
Beantwortet von
Da scheint MSI doch etwas zu pfuschen.


und was hat msi mit deinem cpu lüfter zu tun? ist das alles original? 3 oder 4 pol anschluss?
...