2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Öffnen eines Ordners im Explorer im Textfeld, das den Pfad anzeigt, ein grüner Balken von links nach rechts durchläuft und die Dateien bzw. Unterordner erst stark verzögert korrekt angezeigt werden. Weiß jemand, was Windows (64bit prof) in dieser Zeit macht und wie ich das abstellen kann?

Das Ganze scheint sporadisch zu geschehen, es ist nicht an bestimmte Ordner gebunden.

Danke für Hinweise

websurfer

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo WebSurfer! :)

Solche merkwürdigen Systemverzögerungen können zahlr. Ursachen haben, z.b liegt es häufig am (stark) bremsenden Virenschutz der jede Datei erst ´mal untersucht bevor sie verfügbar ist! Des weiteren ist nicht selten eine stark fragmentierte / sogar marode Festplatte schuld! Überprüfe das ´mal mit dem Windows-CHHDSK-Befehl, sowie der optionalen Defragmentationsroutine, via Mausklick auf den Windows-Arbeitsplatz-->Systemlaufwerk-(C:)-->"Eigenschaften-->"Tools".....

Schon ´mal einen alternativen Virenschutz (=>zb. das gute AVAST--9.0-Free-Home) ausprobiert? Sind deine System-(Chipsatz)-Treiber vollständig vorhanden & möglichst aktuell?? Hängt evtl. temporär überflüssige Hardware (=>z.b. externe Festplatte(n) / USB-Stick(s),.u.a.m.) am USB-(HUB)-Anschluss, welche u. U. ständig auf Viren geprüft wird?
Überprüfe und korrigiere das erst ´mal und falls nötig melde Dich hier wieder,...Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo DrFixIt,

danke für die Tips. Ich habe mal den Taskmanager geöffnet und festgestellt, dass eine dllhost.exe das System ausbremst - CPU-Last bei 25%, d.h. ein Kern des 4-Kern-Prozessors wird voll ausgelastet, Arbeitsspeicher über 7GB (bei installierten 8GB). Nachdem ich diesen Task jetzt abgeschossen habe, funktionierts wieder. Bis zu nächsten Neustart?

websurfer
0 Punkte
Beantwortet von
mit dem process explorer von sysinternals ( microsoft ) kannst du rausfinden welches programm hinter dem dllhost oder oft auch srvhost steckt.
0 Punkte
Beantwortet von
Na hoffentlich hast Du dir keine fiese Malware (=>Hintergrund-Prozess / Backdoor-Updater?!) eingefangen, geh´ der Sache ´mal auf den Grund! Manchmal ist auch nur ein banaler, aktiver Programmrest (=>Browser-PlugIn?!) / lästiger (noch) aktiver Updater, der die CPU-Kern(e) zum Glühen bringt! :-O
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo,

danke für die Hinweise. Da das Problem (noch) nicht wieder aufgetreten ist, glaube ich mal nicht, dass irgendein böser Eindringling sein Unwesen spielt. Der hätte es mit großer Wahrscheinlichkeit beim nächsten Rechnerstart erneut versucht, was aber nicht der Fall zu sein scheint.
Ich glaube und hoffe, dass sich wirklich nur irgendein Prozess aufgehängt hatte. Wenn das Ganze mal wieder passiert muss ich mich wohl mit dem Process Explorer beschäftigen.

websurfer
...