5k Aufrufe
Gefragt in Modem von red-guy Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo,
da ich Neukunde bei Unitymedia bin, muss ich bei meiner Kabel-Internetverbindung mit Einschränkungen leben die nicht akzeptabel sind. Als Neukunde erhält man eine IPv6 mit DS-Lite und diese Verbindung lässt keine VPN-Tunnel zu. Da ich diesen Zugang zu meiner Arbeitstelle aber benötige, musste ich mir was überlegen. OpenVPN funktionierte nciht ohne weiteres, also half mir Google. Bei Portunity.de konnte ich mir einen VPN Tunnel kaufen der mir wieder eine statische IPv4 Adresse erteilt. So weit so gut - leider musste ich feststellen dass der Server auf meiner Arbeitsstelle das gleiche Subnetz wie ich verwendet. Die zwei VPN Tunnel funktionieren zwar, aber das Login auf dem Citrix Access schlägt fehl. Beide Seiten haben 192.168.0.xx Es wäre ja einfach mein Subnetz in 192.168.1.x zu ändern, wenn das Stück Technikschrott was Unitymedia ein Kabelmodem nennt dies zulassen würde. Erstmal ist die Firmware von Unitymedia so weit verstümmelt worden das DMZ, Bridge, oder Port forwarding erst gar nicht möglich sind. Der Versuch das Subnetz zu ändern funktioniert nicht weil es eine Fehlermelung ergibt. Also sind zusätzlich auch noch Fehler in der Firmware. Selbst ein Techniker von Portunity scheiterte beim Einrichtungsversuch. Unitymedia selbst ist nicht in der Lage ihre Router zu supporten und selbst nach zehn Versuchen ein kompetenten Techniker bei dem Laden zu sprechen sagte er mir das er es versucht hätte, es aber nicht möglich ist. So, genug Frust von der Seele geschrieben.
Als Lösung des Problems möchte ich nun einen zweiten Router hinter den Technicolor TC7200 Router von Unitymedia setzen. Der Unitymedia Router soll dabei nur die Verbindung zum Internet herstellen und der zweite das Routing übernehmen und mir wieder IPs aus dem 192.168.1.xx Netz vergeben. Dazu steht mir jetzt ein Asus RT-N12 Router zu verfügung.
Wie muss ich die beiden Router konfigurieren? Mir ist klar das ich im Unitymedia Router das WLAN und den DHCP Server abschalte - aber dann? Wie mache ich dem TC7200 klar das es da einen zweiten Router gibt, dem er das Routing überlassen soll? Und was muss ich im Asus Router konfigurieren/eingeben?

Viele Grüße
Christian

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hab jetzt mal nicht den ganzen wust an text gelesen aber nur soviel am rande sei gesagt: du kannst einen standard ipv4 anschluss beantragen, kostet nix extra und erspart dir all den DS lite mist.
0 Punkte
Beantwortet von red-guy Einsteiger_in (21 Punkte)
Leider geht das nicht. Das war natürlich auch meine erste Idee, aber Untiymedia vergibt IPv4 nur noch an Business Kunden. Dieser Anschluss ist aber deutlich teurer. Kabel BW ist da etwas hilfsbereiter, aber bei Unitymedia NRW - keine Chance auf IPv4.
0 Punkte
Beantwortet von
ok.
also du stellst den zweiten router einfach von pppoe auf überbrückung, gibst der wan schnitstelle eine passende ip ( oder lässt das dhcp am ersten router an ) und stöpselst wan mit dem ersten router zusammen, fertig ist das konstrukt. dns weiterleitung wird nicht mehr funktionieren, die musst du an den clients selber eintragen, zb google 8.8.8.8
0 Punkte
Beantwortet von
einfach von pppoe auf überbrückung


ah nee da hab ich gestern was falsch geschrieben. überbrückung stellt den router auf reine modemfunktion um. du brauchst also als 2. router unbedingt ein model ohne einbebautes modem.
0 Punkte
Beantwortet von red-guy Einsteiger_in (21 Punkte)
Erstmal vielen Dank an uberguru für die Hilfe.
Der Asus Router hat alles von alleine gemacht und ich konnte direkt über den 2. Router in Internet. Auf beiden ist DHCP an, auch wen das eigentlich ungüstig ist. Angeschlossen ist er an seinem WAN eingang. Ich habe jetzt auch wieder das richtige Subnetz 192.169.1.xx . Was mich allerdings wundert ist, das der VPN Tunnel, weswegen ich den ganzen Kram gemacht habe, immernoch nicht funktioniert. Wenn ich mich mit dem unitymedia Router verbinde kann ich die zwei VPN Tunnel (1. zu Portunity 2. zur Arbeit) aufbauen, aber dann hapert es halt am Citrix Zugang weil gleiches Subnetz. Wenn ich mich jetzt über den Asus Router verbinde kommt es erst gar mich zum Tunnelaufbau zu Portunity. Die OpenVPN Konsole meldet irgendwas von TLS Error.
Ich werde mich mal beim Support von Portunity melden und fragen was ich jetzt machen muss. Die haben mir auch beim ersten Einrichten des VPN TUnnels zu ihnen schnell und kompetent geholfen.
Wenn du es auch weißt wäre es natürlich noch besser. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das irgendwas blockiert wird und ich entweder die IP des 1. Routers in die DMZ des zweiten Routers aufnehmen muss oder die Firewall des 2. ausschalten oder oder oder. Wäre alles nur geraten deshalb warte ich mal ob jemand einen Rat hat oder mir der Support von Portunity hilft
...