1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
folgendes Problem:

1.Auto Haftflicht SF 30 , dass Auto hat 125PS
meine Frau braucht ein Auto um zur Arbeit zu fahren.
2. Auto Haftflicht SF 6 , dass Auto 90 PS und ist in der Haftpf. teuerer.
da die Prozente halt mehr sind. Da soll ich für den kleinen Elefantenrollschuh über 500 Euro Haftflicht im jahr bezahlen,die ticken doch wohl nicht richtig.

Hat da jemand Erfahrung od. nen Drick.

Bin für alle Tipps dankbar.

Auf meiner Frau ist noch niemals ein Auto angemeldet worden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

normalerweise haben die Versicherungen eine SF Klasse an einem Vertrag. Diese SF Klasse kann man dann auch an andere Verträge weitergeben (meist auch Versicherungsübergreifend).

Wenn du nun einen Vertrag hast und einen zweiten Vertrag abschliesst, dann ist die SF Klasse von dem ersten Vertrag noch belegt. Daher kannst du diese nicht weitergeben. Die beiden SF Klassen sind auch unabhängig.

Soweit die Theorie. Im weiteren kommt es nun auf folgende Punkte an, wie gut deine Verhandlungserfolgen sein können:

-Sind beide Autos bei der gleichen Versicherung versichert?
-Hast du bei der Versicherung noch mehr Versicherungen (Rechtschutz, Hausrat, Privathaft etc.)?
-Hast du in der Laufzeit mehrere Versicherungsfälle gehabt?

Je mehr Versicherungen du bei einer Versicherung hast, desto mehr Rabatt werden die dir anbieten, wenn du ein guter Kunde bist.

Ich habe von jemanden gehört, der auch ein neues Auto für sein Kind angemelet hat und sollte dann mit SF 2 einsteigen. Da ist er hingegangen und hat gefragt, warum er soviel für eine Kleinwagen bezahlen muss und das er doch auch den Wagen gleich auf SF 30 fahren möchte. Dies wurde ihm bis zu dem Zeitpunkt verwehrt, als er angedroht hat auch seine mehrere Dienstwagen und andere Versicherungen bei der Versicherung zu kündigen , wenn der Kleinwagen weiterhin so teuer ist.

Wenn man nicht über eine Fuhrpark verfügt und keine Druckmittel hat, bekommt man die SF Klasse wohl nicht runter außer durch stetiges Autofahren bzw. zahlen der Versicherungsbeiträge.

Die Beiträge könnte man durch einen Vergleich mit einer anderen Versicherung evtl. senken. Wenn man hier ein Angebot ausdruckt, dann macht der Vertreten vllt ein besseres Angebot, als das Aktuelle.

Ggf. könnte man die SF Klasse eines Motorrads auf das Auto umtragen und das Motorrad neu anmelden oder die SF Klasse des Autos nehmen.

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

heute ist die Haftpflichtversicherung nicht mehr von den PS direkt abhängig, mehr vom Model. So kann ein z.B. ein Golf mit rd. 90 PS in den Typenklassen 14 bis 20 sich bewegen und je höher die Typenklasse, desto teurer. Daher kann es auch sein, dass das Auto deiner Frau eine hohe Typenklasse hat (da häufig an Unfällen beteilig) und dein Auto ein sehr niedrige Typenklasse (da selten an Unfällen beteiligt). Es ist daher heute wichtig für die Versicherungsbeiträe zu klären in welche Typenklasse ein Auto eingestuft ist, wobei zu beachten ist, dass die Typenklassen für Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung nicht immer gleich ist.

Hier einige Beispiele

www.autobild.de/bilder/die-top-50-im-typklassen-check-3651147.html#bild0|ref=http://www.autobild.de/artikel/kfz-versicherung-typklassen-2014-1288049.html

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Euch.

Weiterhin Gute Faht für alle.
...