2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Liebe Foriker,

die Überschrift beschreibt meine Fragestellung:
Ich habe einen Rechner ohne BS gekauft und ein legales XP mit Key installiert. Ist ordnungsgemäß aktiviert und läuft soweit einwandfrei.
Um mich Neuerungen nicht zu verschließen (und den Supportauslauf ab 2014 zu umgehen) habe ich mir eine Win 8 Upgrade-CD reserviert und möchte diese installieren. Mir ist klar, dass ich meine Daten nicht direkt mitnehmen kann, daher habe ich eine komplette Sicherung (Laufwerk C und D) auf einer externen Festplatte. In diesem Zuge möchte ich auch gleich eine neue (und größere) Festplatte einbauen.

Hierzu meine Fragen:
-Daten sichern
-alte HD raus, neue HD einbauen
-JETZT: erst XP installieren, damit ich Win 8 als Upgrade nutzen kann ODER auf die neue Platte Win 8 und irgendwann den "alten" Key eingeben???
-... oder ganz anders???
-für das Upgrade braue ich XP mit SP3, habe ich natürlich installiert, die Original-CD ist aber mit SP2... macht das Probleme und wenn ja, wie umgehe ich das?

Ich habe die Suche bemüht, aber entweder die falschen Suchbegriffe verwendet oder es gibt nix dazu (neue HD+Upgrade).

Vielen Dank für Tricks, Tipps und Ideen,
Gruß aus dem wilden Süden, Chris

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bildwerker! :)

Grundsätzlich gilt, das ein geplantes System-Upgrade / optionales Zweit-System ein älteres (=>Dein Windows-XP) als sog. Basis voraussetzt! Schon allein wegen der leidigen Windows-Bootloader-Einträge die um umgekehrten falle nicht gewünscht funktionieren!

Wenn das obligatorische SP3 (=letzte Service-Pack) mit Windows-XP (32BIT!) verlangt wird, dann muss es auch VOR der Upgrade-Aktion bereits installiert sein! Für den Erhalt oder Original-MS-Download dieses wichtigen Service-Packs kannst DuHIER alles notwendige erfahren und unter "Manuellen Download" selbst herunterladen und installieren. Eine gültige Windows-Lizenz ist natürlich notwendig und wird vorher automatisch überprüft!

Installiere also zunächst dein Windows-XP +SP3(!) und anschließend deine neues Windows-8 für das Du hoffentlich auch alle notwendigen Treiber parat hast!....:-I.....Viele Spaß beim Systemwandel! Tschau! :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

besten Dank für deine Antwort, allerdings bin ich jetzt noch etwas verunsichert: Welche Treiber hälst du für unabdingbar? Was sollte ich vorher besorgen??? Kriege gerade kalte Füße, da mein XP so schon flott und optimiert und kuschelig wie alte Hausschuhe läuft... keine Abstürze, keine Faxen, keine Probleme...

Gruß Chris
0 Punkte
Beantwortet von
möchte ich auch gleich eine neue (und größere) Festplatte einbauen[

Wozu das denn?

Bei der Festplatte nicht ebenso den Stand der Technik verpassen und wenn dann gleich das Windows auf ein SSD (Solid State Disk) installieren.
Geht los bei ca. 75 Euro (Kingston V300) mit 120 GB oder die kleine mit 60 GB für 50 Euro.
-->> Ruhezustand abschalten nicht vergessen, um Speicherplatz freizugeben.

Die vielen Vorteile von SSDs kann man kreuz und quer im Inet verteilt lesen, bitte selbst schlau machen.

Wenn du nicht mal Bescheid weißt über benötigte Treiber (Chipsatz, Graka, Netzwerk usw.) die direkt nach der Betriebssysteminstallation eingespielt werden müssen, würde ich lieber einen Fachmann zu rate ziehen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also die Antworten hier klingen für mich etwas unbedarft.

Wenn du eine Windows 8 Upgrade Version hast, dann installier die einfach clean auf eine leere (weil neue) Festplatte oder SSD ohne vorher Windows XP zu installieren.

Windows 8 bügelt die Festplatte sowieso platt und ein evtl. vorher unnötigerweise neu installiertes Windows XP ist dann eben weg.

Also warum nicht gleich neu?

Der Tipp mit der SSD ist sicher kein schlechter wenn es dir eher auf Geschwindigkeit als auf viel Platz ankommt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmal besten Dank für die Antworten, ich habe mich wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt:
Mir ist schon klar, dass ich die ganzen Treiber für Chipsatz, Graka etc brauche, ich hatte es in die Richtung verstanden, dass es Probleme mit älterer Hardware und Win8 gibt (Halt hier und da in Foren gelesen...). Ich habe gedacht, aber nicht geschrieben... Passt so.
Noch ein Hintergrund: Im Moment ist das Brot für unsere Kinder wichtiger als ein neuer Rechner, daher möchte ich eine neue HD um mehr Platz für Bilder (ich fotografiere viel) zu haben und die steigende Anzahl an beruflich genutzen Programmen gut unterbringen zu können. SSD ist natürlich reizvoll, aber nicht unbedingt nötig. Zwischendurch hatte ich auch schon an einem kpl. neuen Rechner überlegt, aber ich kitzel eh nicht das Letzte raus und spielen werde ich an dem Rechner auch nicht.

@Fabian: Ich hatte in einem ganz kurzen Gespräch mit unserem Admin auch den Tipp erhalten das neue Win8 auf die blanke Platte zu packen. Er vermutete, dass das funktioniert und irgendwann der "alte" Key abgefragt wird.
Gerade, als ich meine Win-DVD abgeholt habe, habe ich den Fachverkäufer gefragt und er wusste es nicht sicher, vermutete aber, dass es nicht funktioniert...
Ich werde es also morgen in Ruhe ausprobieren, falls aber noch jemand eine Meinung, Tipp... hat bin ich sehr dankbar!

Gruß und nochmals Dank an alle, Gruß Chris
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Bildwerker,

ich bin mir nicht 100%tig sicher aber soweit ich weiß kann man es clean installieren und wird irgendwann nach der Windows XP Registrierungsnummer gefragt und gut ist.

Kannst ja berichten ob es so geklappt hat.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,

yup, so sei es! Morgen wird frisch und ausgeruht das Projekt Win8 gestartet...
Eins noch: ich habe die alten Daten zwar auf einer externen Platte, aber ist es nicht schneller, wenn ich die neue Platte einrichte und dann die alte Platte als zweite Platte reinhänge und nur von Platte zu Platte kopiere? Oder gibt das Probleme beim hochfahren, wenn evtl. 2 BS erkannt werden (auf der alten Platte wäre ja noch XP drauf).
Bestechender Gedanke... denn die ext. Platte hat ja nur USB!

Gruß Chris
0 Punkte
Beantwortet von
Es funktioniert ohne XP!

Also, neue Platte eingebaut, Win8-DVD rein, installieren, Aktivierung wird abgelehnt, dann also untenstehende Schritte ausführen, 63 Updates installieren lassen und... Win8 läuft ohne Probleme!

Danke an Euch und vielleicht hilft dieser Thread irgend jemandem weiter! Gruß und schönen Sonnensonntag, Chris

PS. Bisher habe ich keinen einzigen Treiber selbst nachgeladen, ist alles automatisch erkannt und installiert worden. Mal gucken, was dann im Testbetrieb noch fehlt ;)


>Windows 8 auf einer leeren Festplatte installieren: Starten Sie den PC von der Windows-8-Installations-DVD oder dem USB-Stick. Folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten. Bei der Installationsart wählen Sie „Benutzerdefiniert: nur Windows installieren“ (für fortgeschrittene Nutzer). Das Installationsprogramm akzeptiert zwar Ihren Upgrade-Lizenzschlüssel und richtet Windows 8 ohne Beanstandungen ein, das System lässt sich aber anschließend nicht aktivieren. Um das zu ändern, drücken Sie die Tastenkombination Win-r (die Win-Taste befindet sich auf der Tastatur unten links zwischen Strg und Alt), geben "regedit" ein und bestätigen mit „OK“.
Gehen Sie auf den Schlüssel Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE. Anschließend klicken Sie doppelt auf „Media-BootInstall“ und geben den Wert 0 ein. Klicken Sie auf „OK“, und beenden Sie den Registrierungs-Editor. Drücken Sie Win-X, und wählen Sie im Menü „Eingabeaufforderung (als Administrator)“. Geben Sie die Zeile slmgr –rearm ein, und bestätigen Sie mit der Enter-Taste. Starten Sie Windows 8 neu. Die Aktivierung erfolgt danach automatisch.<
...