1.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Habe ein relativ neues Laptop mit Windows 8 und benutze das erste mal eine Externe Festplatte.

Habe sie angeschlossen und nichts tut sich!

Wenn ich aber irgendein anderes Speichermedium hineinschiebe bspw. SD-Card von der Digicam, dann zeigt der Computer sofort ein neues Laufwerk an und man kann sofort drauf zugreifen, alles funktioniert.

Müsste das hier nicht auch der Fall sein? Dass er die externe Festplatte als neues Laufwerk anzeigt??

Habe auch BACKUP Button gedrückt,. alles tot.

Weiss jemand Rat?

danke!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
funktioniert die Platte an einem anderen Rechner?
hat sie eventuell eine externe Stromversorgung?
funktioniert der USB Port an den Du sie anschließt mit anderen Geräten, wie z.B. einem USB-Stick?
usw, usw, gib doch mal ein paar mehr Informationen in unsere Glaskugeln
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Einen zweiten Rechner hab ich leider nicht, aber ich habe andere Geräte am USB Anschluss dran , Maus, Tastatur etc und alles andere geht.

Was mich aber am meisten irritiert ist ja gar nichdt mal dass sie "tot" ist, sondern dass der PC sie gar nichdt als Speichermedium erkennt, wenn i ch eine simple SD-Carte von meiner Digicam eingebe, zeigt er sofort ein neues Laufwerk. Aber bei der externen Festplatte zeigt er rein gar nichts an.

Ob sie eine stromversorgung hat, weiss ich nicht. Es ist kein Power-Knopf drauf oder ähnlcihes, nur ein "back-up" knopf.

Es ist ein "hard case", keine Docking station. Müsste aber doch trotzdem funktionieren??

Also: kein Strom, aber auch keine Laufwerkanzeige.

mfG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo ruby13,

wenn die Platte keine eigene Stromversorgung hat, dann braucht sie relativ viel Energie aus dem USB Anschluss. Wenn du die zusammen mit anderen Geräten über einen passiven Hub an ein USB Port des Rechners anschließt, kann das knapp werden. Dann läuft die Platte nicht an und meldet sich auch nicht am Rechner an.
Wenn du also über einen Hub am Rechner hängst, nimm den mal raus und häng die Platte alleine an den USB Anschluss.
Wenn das nichts hilft, hilft möglicherweise die Verwendung eines aktiven Hubs, der ein eigenes Netzteil hat und damit ewas mehr energie zur Verfügung stellen kann. Den aolltest du aber versuchen erstmal irgendwo zu leihen, ehe du einen neuen kaufst

Prüfe aber auch an dem Plattengehäuse nochmal, ob da nicht doch irgendwo eine kleine Buchse für einen Netzteilanschluss ist.
Und schließlich kann natürlich auch die Verbindung zwischen Platte und dem Innenleben des Gehäuses nicht richtig sein.

Gruß
computerschrat
...