4k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von bascon Einsteiger_in (31 Punkte)
ich habe auf einem bootfähigen 16GB-Stick WIN 8.1 als Setup-Medium gespeichert. Diesen brauche ich jetzt aber als Setup nicht mehr

(warum spielt keine Rolle) und wollte ihn daher formatieren - geht aber nicht, weil "schreibgeschützt"!

Was ich bisher versucht habe:

- registry WriteProtect unter xxxStorageDevicePolicies auf "0"
- diskpart attributes disk clear readonly
- YUMI 0.1.0.8 alle optionen
- HDDLLF 4.3 Low-Level-Formatierung
- GParted alle Optionen

Kurzum, nichts hat geholfen - der Stick ist nach wie vor schreibgeschützt. Ich kann weder was löschen noch drauf kopieren! Anscheinend hat

WIN 8.1 auf dem Stick eine Routine versteckt, die mit herkömmlichen Mitteln nicht auszuhebeln ist.

Daher meine Frage ans Forum: wie kann ich den Schreibschutz löschen? Bitte keine "in-die-Tonne-kloppen-oder-so-Ratschläge". Das hab

ich alles durch und es geht auch ums Prinzip, da sich Microsoft hier mal wieder einen absoluten Hammer leistet!!!

ciao bascon

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo bascon,

als ersten Schritt kannst du mal versuchen, im abgesicherten Modus zu starten und zu sehen, ob das etwas hilft.

Wenn das nicht geht, nimm dir mal eine Linux Live-CD, boote das System damit und versuche dann den Stick zu formatieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Könnte es möglich sein, das du einen Stick mit manuellem Schreibschutz verwendest...ähnlich wie bei SD Karten?

Schau mal nach ob irgendwo ein kleiner "Schalter" versteckt ist.
0 Punkte
Beantwortet von bascon Einsteiger_in (31 Punkte)
NACHTRAG: - Habe alle Massnahmen natürlich auch im abgesicherten Modus versucht.
- Der Stick hat keinen Schreibschutz-Schalter. Mit Linux = GPArted habe ich alles versucht, geht nicht.
- Auch Diskpart "clean all" und/oder format gehen nicht.
- HP USB Disk Storage Format Tool geht nicht
- Löschversuch per starkem Magneten brachte letztlich auch nix.

FAZIT: Endlösung mit Hammer und Amboss und doch in die Tonne, SHIT OVER MICROSOFT!

ciao bascon
0 Punkte
Beantwortet von bascon Einsteiger_in (31 Punkte)
Der Stick war eindeutig NICHTdefekt! Habe jedoch soviel rumgefummelt, dass er inzwischen gar nicht mehr erkannt wird. Also doch in die Tonne - Thema bitte schliessen,

machts gut, bascon.
0 Punkte
Beantwortet von
SHIT OVER MICROSOFT!
was bitte kann MS für deinen defekten Stick??

WIN 8.1 auf dem Stick eine Routine versteckt, die mit herkömmlichen Mitteln nicht auszuhebeln ist.
ein Unsinn. Da wird überhaupt nichts schreibgeschützt oder versteckt, der Stick ist einfach hinüber.

Löschversuch per starkem Magneten brachte letztlich auch nix.
ähm, Flashspeicher? Was hattest du für ein Ergebnis mit dem Magneten erwartet? Da wird nichts magnetisch gespeichert.

Der Stick war eindeutig NICHTdefekt!
dann würde er ja funktionieren, oder?
0 Punkte
Beantwortet von bascon Einsteiger_in (31 Punkte)
@oh.je

Mann, du kennst dich aus! Dein Nickname ist erklärt alles! Was MS für den defekten Stick kann, will ich dir jetzt mal genau erklären, damit du demnächst bei Problemen mitreden kannst und nicht weiter den Oberlehrer mimst. Der Stick ist NICHT hinüber.

Bei Installation von 8.1 auf USB hat Microsoft den Stick in der Zeile 58 bis 62 neu beschrieben und verschlüsselt. Hintergrund ist, der Produkt-Key soll nicht mehr ausgelesen werden können. Dies führt dazu, dass alle daten (ausser den verschlüsselten) zwar gelesen, aber nicht geändert oder gelöscht werden könne. Eben ein versteckter Schreibschutz! Alles klar?

Und das mit dem Magnet sollte auch nur ein letzter Versuch sein. Mir sind die physikalischen Gegebenheiten einer Induktionsspannung und Flussdichte durchaus bekannt.

Also erspare mir künftig sinnentleerte Kommentare,

Gruss bascon.
0 Punkte
Beantwortet von
Zeile 58 bis 62 neu beschrieben und verschlüsselt.


lol

quelle? und warum tritt das auf 20.000 anderen usb sticks nicht auf?

typischer troll thread ...
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
wartet mal es wird noch besser...

Mann, du kennst dich aus! Dein Nickname ist erklärt alles! Was MS für den defekten Stick kann, will ich dir jetzt mal genau erklären
mal abgesehen das Man"n" nur mit einem m schreibt^^

@bascon
Hi, ich freu mich auf einen Leidensgefährten. Leider habe ich diesen Tread eben erst gelesen.

Darf ich raten? Auf dem Stick befindet sich der oder ein Produkt-Key, entweder vom bis 31.01.2013 für Win 8 und höher und/oder zusätzlich Ein 8.1, ja? Dann hat MS diesen Stick in der Zeile 58 bis 62 neu beschrieben und verschlüsselt. Hintergrund ist, der Produkt-Key soll nicht mehr ausgelesen werden können.

Bei mir war es so mit einem Imation und Patriot (64GB) mit einem Unterschied:Diese Hersteller haben einen Support und zuzüglich eine Software für ein Upgrade der Firmware (Patriot). Zusätzlich ist es möglich den Stick selbst zu löschen. Dabei werden jedoch nicht die Daten überschrieben, sondern die Verschlüsselung selbst und ein neuer Faktor erstellt.

Bei einem Modell von Kingston ist dies auch möglich. In jeden Fall hat Kingston wie auch Patriot einen Support. Meiner hat eine Garantie von 10 Jahren.

Leider sind diese Sticks extrem teuer.


Und jetzt noch die Quelle von unserem besserwisser

[sub]Gruß blödi[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
mal abgesehen das Man"n" nur mit einem m schreibt

bzw. oder Edit; mal abgesehen das Man"n" nur mit einem N schreibt.

[sub]Gruß blödi[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Mann, du kennst dich aus!
tue ich auch im Gegensatz zu dir. Meine Sticks funktionieren zumindest immernoch auch wenn schon Windows 8 und 8.1 drauf waren.
Aber das liegt sicher daran das meine in Spalten formatiert waren somit konnten die Zeilen nicht verschlüsselt werden. Wenn du verstehst was ich meine.

Bei Installation von 8.1 auf USB hat Microsoft den Stick in der Zeile 58 bis 62 neu beschrieben und verschlüsselt
erkläre und vor allem beleg doch mal bitte diesen lustigen Satz.

Also erspare mir künftig sinnentleerte Kommentare,
du ersparst hier allen besser weitere Threads.
...