5.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Liebe Leute,

wie sollte es anders sein, ich brauche eine Lösung für meine Excel -Tabelle.

Situation:
Sobald ich doppelte Werte in Spalte M habe, sollen die assozierten Texte aus Spalte P in Spalte O zusammengeführt werden.

Zum Beispiel:
M1: 1 P1: text1 O1: text1/text4
M2: 2 P2: text2 O2: text2
M3: 3 P3: text3 O3: text3
M4: 1 P4: text4 O4: (leer, weil doppelt)

Gibt es da eine Lösung ohne Makros oder VBA?
Vielen Dank für euren Support,
phloxx

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
da auch eine Zeile gelöscht werden soll NEIN.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Lieber Hajo,

meinetwegen muss die Zelle nicht gelöscht werden, ich kann die doppelten Einträge ja anschließend rausfiltern. Wäre dies so möglich?

Danke für Support,
phloxx
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo phloxx,

schreibe in O1 folgende Formel, bestätige die Eingabe mit der Tastenkombi Strg+Shift+Enter (da Matrixformel) und ziehe sie nach Bedarf nach unten.

=WENN(ZÄHLENWENN(M$1:M1;M1)=2;"";P1&WENN(ZÄHLENWENN(M:M;M1)=2;"/"&INDEX(P:P;KKLEINSTE(WENN(M$1:M$99=M1;ZEILE($1:$99));2));""))


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Lieber Rainer,

you made my day! Genau so wollte ich es haben!

Möge die Sonne heute nur für dich scheinen,
Vielen, vielen Dank!!!

phloxx
0 Punkte
Beantwortet von
Lieber Rainer oder wer sich sonst noch so angesprochen fühlt,

nach Durchsicht meiner Tabelle fällt mir gerade auf, dass es eine kleine Unstimmigkeit gibt.

Es kann durchaus passieren, dass es in Spalte M viele Zellen gleichen Inhaltes gibt.
Also:
M1: 1 P1: text1 O1: text1/text4/text5
M2: 2 P2: text2 O2: text2
M3: 3 P3: text3 O3: text3
M4: 1 P4: text4 O4: (leer, weil doppelt)
M5: 1 P5: text5 O5: (leer, weil doppelt)

In diesem Fall übernimmt er nur text1.

Leider gibt es noch ein Problem:
an M 122 gibt die Tabelle mir ein #Zahl! raus. Liegt es daran, dass die Formal die inhaltliche Bearbeitung irgendwie begrenzt?
Habe leider nicht sehr viel Ahnung von Excel, hoffe aber, der Fehler wird klar.

Merci,
phloxx
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

die Tabelle ist insgesamt bis zu 1100 Zeilen lang.
Ab!! Zeile 122 gibt er mir die Fehlermeldung #Zahl! raus.

Danke!!
p
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo phloxx,

meine Formel ist, wie von Dir gewünscht, lediglich auf doppelte Werte ausgelegt.
Bei mehr gleichen Werten kann diese deshalb nicht funktionieren.

In diesem Falle wüde ich generell von einer Formellösung Abstand nehmen und auf VBA umsteigen.
Vielleicht hilft Dir jemand dabei, habe im Moment keine Zeit dazu.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Lieber Rainer,

ich würde es auch mit VBA probieren, falls es eine andere Lösung gäbe, wäre ich aber auch froh!

Gibt es vielleicht eine Idee zu diesem Fehler hier: Ab Zeile 122 gibt er mir die Fehlermeldung #Zahl! raus.

Ansonsten 1000 Dank,
phloxx
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

Gibt es vielleicht eine Idee zu diesem Fehler hier: Ab Zeile 122 gibt er mir die Fehlermeldung #Zahl! raus.


ersetze die beiden $99 in der Formel durch $1100, dann funktioniert die Formel bis in Zeile 1100.
Allerdings auch nur mit max. 2 gleichen Werten.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Lieber Rainer,

vielen Dank für deine Mühen.
Leider funktioniert die Formel selbst durch Ersetzen des Wertes mit 1100 ab Zeile 99 nicht. Keine Ahnung was Excel mir da für einen Streich spielt.....

Hat vielleicht jemand Lust auf eine VBA-Lösung oder anders geartete Hilfe?

Vielen Dank,
phloxx
...