1.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

im Netz wird MS Office 2003 als Gebrauchtware für 50EURO angeboten. Kann man ein gebrauchtes Office kaufen? Oder ist das nicht zu empfehlen? Auf was muss man achten?
Ich möchte die Software unter Windows 7 installieren.

Danke im Voraus -

Fragepeter

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fragepeter,

es kommt natürlich darauf an, für welchen Zweck du das Office einsetzen möchtest. Ich würde allerdings für ein mittlerweile zehn jahre altes Programm kein Geld mehr ausgeben. Insbesondere, weil der Support für Office 2003 zusammen mit WinXP im kommenden Frühjahr auslaufen wird
www.microsoft.com/de-de/windows/byebyexp/default.aspx
Wenn du es aber doch kaufst, solltest du versuchen über den Verkäufer informationen einzuholen um das Risiko eine Raubkopie zu bekommen klein zu halten. Ausschließen kannst du das natürlich nie.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Computerschrat,

danke für die schnelle Antwort.
Gemeinsam mit einigen anderen Personen in mehreren Bundesländern nutze ich eine Access-Anwendung, die jemand programmiert hat und mit der ein bestimmter Datenstamm gepflegt und ausgetauscht wird. Die Anwendung war zunächst in Office 97 erstellt worden. Da es schwierig ist, viele Leute zu zwingen, ständig das aktuellste Office zu kaufen - und bei Access muss man ja auch die preisintensivere business-Version kaufen - wurde die Anwendung immer bewusst auf der "niedrigen2 Ebene gepflegt.
Die Programme laufen ja auch nach Ablauf des Supports stabil und sind für den Privatanwender in der Regel ausreichen und nicht so überfrachtet.
Bin mir aber nicht sicher, ob bei günstigen Angeboten ein Haken ist, da teile ich also Deine Befürchtung.

Gruß-

fragepeter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hast du dir schon mal OpenOffice oder LibreOffice angesehen? Das ist kostenlos und kann auch mit Access Datenbanken umgehen.
Allerdings solltest du vor dem echten Einsatz gut testen, ob wirklich alles funktioniert.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
bei einem "gebrauchten" office kann es dir schon passieren dass die aktiverung nicht mehr klappt. ist wie mit einem windows key
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

die freien Office-Programme können natürlich Access-Dateien öffnen und umgekehrt. Unsere open-source-Anwendung ist allerdings recht komplex und die Export- und Importdatenabfragen funktionieren nur in Access.
Werde die Sache noch mal überdenken.

Danke und Gruß -

fragepeter
...