1.4k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Mein Internetprovider stellt mir 254 € in Rechnung, weil mein Limit von 4 GB um ein Mehrfaches überschritten wurde, obwohl ich selbst nicht einmal 1 GB verbraucht habe. Es stellt sich daher die Frage, wie das möglich ist: Schadprogramm oder Nutzung meines Internetzugangs von außen?
Weiterhin wüßte ich gerne, ob ich verpflichtet bin, für den Betrag (in voller Höhe) aufzukommen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo koalabear,

für den plötzlichen Anstieg können mehrere Ursachen verantwortlich sein. Zunächst aber stellt sich die Frage, wie du deine eigene Verbrauchsmessung machst. Wenn die Messung aus dem Router kommt, dann kann weder eine Schadsoftware auf dem Rechner, noch ein ungebetener Gast in deinem W-LAN die Ursache sein. Dann könnte ein Abrechnungsfehler bei deinem Provider vorliegen. In dem Fall wäre die Verbraucherberatung eine gute erste Anlaufstelle.

Wenn die Messung aus deinem PC stammt, kann natürlich jemand ins W-LAN eingedrungen sein. Dann wäre zu prüfen, welche Absicherung dein W-LAN hat. Ist die Verschlüsselung WPA2 eingestellt? Damit wäre ein ungebetener Gast wenig wahrscheinlich. Wenn es WEP ist oder gar offen, dann ist hier vermutlich das Leck. Dann solltest du schnellstens umstellen auf WPA2 mit einem guten Schlüssel.

Wenn das W-LAN aber mit WPA2 gesichert ist, scheint eine Schadsoftware ds wahrscheinlichste zu sein. Dann musst du prüfen, ob der Virenscanner aktiv und aktuell ist und du solltest einen online Virenscan durchführen. Hier gibt es viele Angebote, Google hilft beim Finden weiter.

Wenn die Datenmenge tatsächlich über deinen Anschluss geflossen ist, wirst du dem Provider gegenüber zunächst mal zahlen müssen, denn aus seiner Sicht ist die Leistung erbracht.

Viel Erfolg beim Suchen nach dem Datenloch
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Mahlzeit!

Weiterhin wüßte ich gerne, ob ich verpflichtet bin, für den Betrag (in voller Höhe) aufzukommen.

Grundsätzlich NEIN!, aber du solltest trotzdem erst einmal zahlen, weil die meisten Online-Anbiteter bei fehlendem Zahlungseingang die Leitung SOFORT kappen. Dann ist der Ärger noch größer.

Ansonsten gibt es zu der Antwort von computerschrat nichts hinzu zu setzen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

ich möchte mit sowas nichts nie zu tun haben , zumindest ist mir bei den USB-Internetsticks auch nicht wohl zu mute.

Kollegen die mit E+ "arbeiteten" hatte ähnliche Meldung @1 zu vermerken.Insofehrn möchte ich wissen inwieweit ich diese einstellungen vornehmen kann ?
...