1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Abend,

bei einem Bekannten fehlt seit Neuestem bei CDs, DVDs, MP3-Musik (VCL-Player) oder AVI-Filmen der Ton. Auch Win-Töne werden anscheinend nicht ausgegeben.

Beim VLC-Player habe ich - ohne Ergebnis - alles ausprobiert, was unter den Erweiterten Einstellungen als Audio-Gerät angeboten wird.

Dagegen funktioniert der Ton bei SKYPE ganz einwandfrei, und auch wenn ich ein ASUS-Programm starte, das sich (warum/woher auch immer) im Systray befindet, und das offenbar zur Einstellung von Soundeffekten, zum Mixen u.a. dient, dann funktioniert die dort ebenfalls angebotene SIMULATION normal, d. h. man hört die summende Biene oder die Musikschleife aus der Richtung, die gleichzeitig am Bildschirm angezeigt wird. (Diese relativ ausführliche Beschreibung soll einzig dazu dienen, dass ihr vielleicht das Programm identifizieren könnt, denn ein "Über" habe ich vergeblich gesucht.)

Ehe dieses Phänomen auftrat, habe ich das Logitech-Dienstprogramm SetPoint zum Einstellen der drahtlosen Tastatur + Maus und die Treiber dazu neu installiert, weil die Maus Kurven machte. Sonst ist, soweit ich das sagen kann, alles unverändert.

Eine System-Rücksetzung brachte keine Besserung.
Im Gerätemanager gibt es keine Auffälligkeiten.
Keine der Verschiedenen Quellen in der Laustärkensteuerung ist ganz leise oder ausgekreuzt.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Fragen beantworte ich gerne, aber ich werde erst in einigen Tagen wieder Gelegenheit haben, sie ggf. zu klären und zu beantworten.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

schau doch mal im Mixer nach, ob alle Kanäle aufgedreht sind.
(Rechtsklick auf das Symbol der Lautstärkeregelung und dann den Mixer wählen)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke - Leider nix! Das meinte ich nämlich mit
Keine der Verschiedenen Quellen in der Laustärkensteuerung ist ganz leise oder ausgekreuzt.

Nach einigem Herumsuchen im Netz vermute ich jetzt, dass möglicherweise (wodurch auch immer) das "Standard-Audiogerät" verstellt ist - während den beiden erwähnten "funktionierenden" Programmen wahrscheinlich ein Gerät direkt zugewiesen ist. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit, das zu überprüfen.

Für weitere Anregungen bin ich auf jeden Fall dankbar.
0 Punkte
Beantwortet von
Meine Lösung ware die Einstellungen über
den Mediaplayer-Classic vorzunehmen :

Mediaplayer Classic/Ansicht/Optionen/Wiedergabe/Ausgabe

Hier kann man unter Audio Renderer das Ausgabegerät
direkt anwählen .
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Etwas verspätet: Meine in A2 geäusserte Vermutung traf zu - das Problem ist behoben.
...