1.9k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
ich habe eine Reparatur-CD und wollte einfach mal wissen, ob mein BIOS richtig eingestellt ist. Dazu habe ich BIOS aufgerufen aber leider nicht ganz begriffen.
Ich bin zwar an die Stelle gekommen, aber die Einstellungen konnte ich nicht verstehen.
Da steht:
Boot-Option Prioritäten
Boot-Option #1 AOS1 Hl-DT DVDRAM GH22NS70
Boot-Option #2 P1:WDC WD 5000AAKX-001CAO
Boot-Option #3 Generic-MS/MS - Pro 1.03
Ich würde das gerne so einstellen, dass beim Start erst das CD-Laufwerk für den Start aufgerufen wird, und erst dann, wenn das Laufwerk leer ist, dann sollte über die Festplatte gestartet werden.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.
Viele Grüße
Bird
s1.directupload.net/file/d/3432/hujnp7mb_jpg.htm

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bri40! :)

So wie Dein PC-BIOS-Start-Listing aussieht bedarf es keiner Änderung, denn dein CD- / DVD-Laufwerk (=>AOS1 Hl-DT DVDRAM GH22NS70) steht bereist an ERSTER STELLE, der optional zu startenden Boot-Geräte! Deine Western-Digital-Festplatte (=>WDC WD 5000AAKX-001CAO) kommt somit gleich an zweiter Stelle! Das ist die i.d. Regel korrekt (vor)eingestellter BIOS-Boot-Startreihenfolge und somit würde ich daran auch nix ändern! Denn für zahlr. sog. (LINUX)-Live-CD´s. als u.a. auch dein Windows-Systeminstallationsträger sollte dein CD-Laufwerk als sog. "First-Boot-Device" eingestellt sein!
(Die dritte Boot-Device-Option ist zumeist die wichtige Netzwerkkarte für optionale Online-Update´s / DOS-Virenscanning,..u.a.m.)

Im zukünftigen Zweifelsfall kannst Du mit der optionalen BIOS-Einstellung "Load optimal Default" solche und weitere Standardeinstellungen (=>wichtige & sichere(!) Basiswerte) mit einem Maus-Klick zurücksetzen und mit der wichtigen F10-Taste dauerhaft abspeichern. Mit der "ESC"-Taste wird im Anschluss das BIOS wieder verlassen und dein Windows lädt anschließend, wie gewohnt vom voreingestellten Datenträger, sofern vorhanden, oder mit Daten(-System-CD) belegt!

Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
super Antwort.
Vielen Dank.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde das gerne so einstellen, dass beim Start erst das CD-Laufwerk für den Start aufgerufen wird


dann passt alles so wie es jetzt ist!

Liebe Grüße
...