2.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,

ich habe hier eine Kiste, die nahezu 24/7 in Betrieb ist. Diesen würde
ich gerne zum TFTP-Server machen, welcher anderen Computern dann
beim Boot ein Backupsystem (Clonezilla, RedoBackup, was auch
immer...) zuwirft.
Auf dem "Server" läuft ein Debian Squeeze. Gut, nun würde ich einen
DHCP+TFTP einrichten..soweit OK. Im selben Netz befindet sich aber
ein Router, der ebenfalls auch DHCP macht und das auch weiter tun
soll.
Wie kann man das denn realisieren, dass die Clients favorisiert das
DHCP-Paket des Servers und nicht das des Routers beim Boot
bekommen? (Ich weiß, 2 DHCP-Server ganz schlechte Idee...) Aber hat
jmd. einen konzeptionellen Tipp?

MfG

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Was für einen Router hast du denn? Marke, Modell und Firmware.

Sehr wahrscheinlich wird es nicht möglich sein was du vor hast. Linux Server als zweite Priorität einzustellen ist weitaus einfacher als umgekehrt. Die Konsumer-Router haben i.d.R. keine Konfigurationsmenu um die Priorität oder Failover einzustellen.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

welches Ziel verfolgst du denn mit zwei DHCP Servern im gleichen Netzwerk? Die Aufgabe des SHCP Servers ist doch, einem Teilnehmer eine IP-Adresse im Netzwerk zu geben, damit dieser sich damit identifizieren und mit anderen kommunizieren kann. Dafür reicht ein DHCP. Ein zweiter kann keinerlei zusätzlichen Nutzen bieten. Ich kenne auch keinen Weg, zwei DCHP Server gezielt im Netzwerk zu betreiben und einem die Priorität zu geben. Der Standardfall ist doch, dass ein Rechner sich am Netzwerk anmeldet und vom Netzwerk nichts weiß. Er schickt einen Request ins Netzwerk und bittet um eine IP-Adresse, die ihm vom DHCP erteilt wird. Da der Rechner nichts vom Netzwerk weiss, kann er auch nicht gezielt einen von mehreren DHCP Servern anfragen.

Der einzige Grund könnte Redundanz sein. Damit müsste der zweite DHCP einspringen, wenn der erste nicht arbeitet. Dafür kenne ich keine Lösung, die wird es vermutlich geben, aber eher nicht für einen 0-8-15 Router aus dem Home-Bereich.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
sein Grund ist der Wunsch eines TFTP. Da man idR. die DHCP Server gängiger Heim-Router nicht entsprechend konfigurieren kann muss da ein anderer DHCP ran.
Allerdings weiß ich nicht warum der Router hier unbedingt weiterhin den DHCP machen soll. Ich würde den des Routers abschalten und den Rechner, der ja laut eigener Aussage eh 24/7 läuft, die Aufgabe komplett übernehmen lassen. Dann kannst du nach Lust und Laune deinen TFTP, PXE und was auch immer konfigurieren.

Zwei DHCP im gleichen Netz geht grundsätzlich schon, aber man müsste diese entsprechend gleich konfigurieren und synchron halten (was wiederum mit dem des Routers wahrscheinlich nicht machbar ist). Sonst holen sich die Clients halt mal die eine und mal die andere Konfiguration, je nachdem welcher DHCP schneller reagiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

der Router ist ein Linksys WRT54g auf dem ein OpenWRT läuft. Der
Zweck ist es nicht, zwei DHCP-Server zu haben, sondern wie der
User 'DHCP' erkannt hat, ist es so, dass der TFTP-Server auf der
separaten Maschine die Installation eines DHCP-Servers erzwingt.
(Damit hätte ich dann zwei). Da der Rechner nur !nahezu! 24/7 läuft,
hätte ich gerne den DHCP des Routers weiter werkeln lassen, um
PCs im Netzwerk während der Downtime des Rechners trotzdem
mit DHCP-Offers zu versorgen ;-)

Ich bin mittlerweile auf die Idee gekommen, mir ein Image/OS auf
den Router zu bügeln, wo ich auch SSH Root-Zugriff habe. Dann
installiere ich einfach den TFTP dort mit dazu....
Oder vielleicht geht es auch mit dem laufenden OpenWRT, muss
den Router erstmal zurücksetzen um mir das anzuschauen, da das
PW verloren gegangen ist...

Die Annahme, dass es nicht möglich ist, einen DHCP zu
priorisieren hat sich damit bestätigt.
Kennt jmd. vllt ein gutes OS für den Linksys, oder Erfahrungen
diesbezüglich mit OpenWRT?

Grüße
...