729 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo/guten Morgen,
ich habe evtl. vor, einen livestream (o.ä.) ins Netz zu stellen. Es reicht, wenn alle paar Sekunden das Bild aktualisiert wird. Als Programm benutze ich webcamxp, bzw. webcam7. (Für eine andere cam könnte ich auch MicrosoftLiveCam benutzen). Folgende Fragen ergeben sich: Wie muß ich das richtig konfigurieren ? Eine eigene Homepage habe ich (noch) nicht. Gibt es ein Portal/eine Webseite, wo private webcams (quasi) gehostet werden ? Muß ich mich rechtlich irgendwie absichern ? Angenommen, es wird kein Livestream, sondern es werden nur kurze Sequenzen gezeigt, wie z.B. bei youtube, was muß ich da machen/einstellen ? Bitte nicht zuviel Vorwissen voraussetzen, bin noch Anfänger ! Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Erdbeere,

du kannst mal hier:
www.webcam-tour.de/camtech/homepage.php
schauen, dort sind verschiedene Varianten der Einbindung einer Webcam in eine HTML-basierte Webseite gezeigt.

Bezüglich der rechtlichen Frage ist es unerheblich, ob lange oder kurze Sequenzen gezeigt werden. Due darfst ausschließlich deine eigene private Umgebung mit der Kamera erfassen. Die Webcam darf keinesfalls öffentlichen Grund, fremde Bereiche oder Personen erfassen.

Gruß
computerschrat
...