3.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

ich habe das Gefühl das meine Festplatten nicht (mehr) die Geschwindigkeit geben die sie können.
Ganz besonders merke ich das wenn ich mehrere Sachen parallel mache. Das war sonst nie ein Problem, doch nun geht die Lesegeschwindigkeit von 150-180 MB/s runter auf 4MB/s wenn 2 Programme gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen.
Wenn auf kleine Dateien zugegriffen wird (kopieren) dann geht die Geschwindigkeit sogar in den Kb/s Bereich.
Das Problem kam nicht schleichend es war auf einmal einfach da.

Ich habe die Kabel ausgetauscht, Festplatten ausgetauscht, Treiber aktualisiert und bin jetzt am Ende mit meinem Latein. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hast du schon defragmentiert ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Ja klar,
habe ich auch schon, leider ändert das nichts an der Situation.
Ich habe auch das Alignment überprüft, da ist auch alles ok.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo JayJayX,
sieh dch mal im Gerätemanager nach:
Bei den Eigenschaften der IDE Controller unter erweiterten Eigenschaften sollte für die Laufwerke Ultra-DMA aktiviert sein. Bei Mehrfachen Fehlern stellt Windows da auf langsamere Übertragungsverfahren um.
Ausserdem muss natürlich im gleichen Fenster DMA aktivieren aktiv sein.

In den Eigenschaften der Laufwerke selbst kannst du prüfen, ob unter Richtlinien der Schreibcache aktivier ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo Computerschrat,

In ATA Channel 0 ist "DMA aktivieren" abgehakt.
Bei den Anderen: ATA Channel 1, Intel ICH9R SATA AHCI Controller und Standard PCI-IDE Controller kann ich nichts abhaken. Von Ultra-DMA sehe ich nirgendwo etwas.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo JAyJayX,

in der Rubrik IDE ATA/ATAPI Controller sind alle Controller/Kanäle aufgeführt. Gehe in die Eigenschaften jedes einzelnen und dann auf den Reiter "Erweiterte Einstellungen".
Wenn an dem Kanal ein Device angeschlossen ist, dann ist das, bzw. sind die Geräte dort aufgelistet. Das Bild ist ein wenig davon abhängig, welche Windowsversion du verwendest. In Jedem Fall gibt es dort einen Eintrag für den aktuellen Übertragungsmodus und der sollte möglichst auf Ultra-DMA mit einer möglichst hohen Ziffer dahinter stehen. Wenn dort PIO-Modus steht, dann ist die Übertragung sehr langsam.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo Computerschrat,
vielen dank erst mal dafür das Du Deine Zeit opferst um
mir zu helfen...

Ich habe Window7 64Bit.
Wenn ich das richtig interpretiere wird dort nur 1 Laufwerk aufgeführt, mein CD Laufwerk. (ATAPI CD im UltraDMA 4 Modus)

Alles andere hängt an Sata-Anschlüssen, die dort aber nicht auftauchen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo JayJayX,

Hier habe ich mal ein Bild der Eigenschaften eines ATA Kanals unter Windows 7 gemacht.
www.file-upload.net/download-8264707/ATA-Channel1.png.html
In diesem Rechner sind vier Festplatten und angezeigt werden die Eigenschaften von Kanal 1.
Findest du so ein Bild bei dir nicht?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Guten Abend Computerschrat,

doch so ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur das ich nur einmal Channel 0 und einmal Channel 1 dort habe und unter Channel 0 eben das CD Laufwerk aufgeführt scheint. Trotz meiner 3 Festplatten...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo JayJayX,

Hast du due Platten in einem Raid Verbund laufen?
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Nein, die brauchen zwar Intels RST Treiber wegen 3TB aber sie sind nicht im Raid...
...