3.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Jedes Jahr wieder, wir Deutschen wechseln die Reifen bzw. Kompletträder.
Obwohl ich nicht in den Bergen wohne.
In den Nachbarländern die lachen sich eins.
Die Deutschen haben die verrücktesten Versicherungen und zahlen noch.

Aber was ist wenn ich mir Allwetterreifen, Ganzjahresreifen kaufe?

Wie sieht denn da die Versicherung aus?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wenn die Reifen auf der Seite das Symbol einer Schneeflocke haben, sind sie erlaubt.

Floeckchen
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

der ADAC hat da alle Infos für Dich

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/#tabid=tab4

gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin auch Deutscher und wechsel nicht jedes Jahr meine Refien. Außerdem habe ich noch kein Nachbarland lachen gehört und unsere Versicherungen sind nicht verrückter als die anderer und wenn man einen Versicherungsvertrag hat, dann sollte man ihn auch bezahlen, denn sonst zahlt die Versicherung im Falle eines Schadens nicht. Hauptsache Du hast mal ein paar polemische Aussagen in den Raum geworfen. Gut gemacht.

Ganzjahresreifen drauf und gut ist.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Allwetterreifen, Ganzjahresreifen


wenn man den Text richtig liest,

all-Wetter-Reifen für alle/jedes Wetter auch für Schnee,
Ganz-Jahresreifen Reifen die man das ganze Jahr nutzen darf, also auch im Winter.

Ich glaube mehr braucht man hierzu nicht zu sagen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
entscheidend ist die Schneeflocke auf dem Reifen


alles andere ist Quatsch was hier hier schreibt.


alle Jahre wieder ... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Ganzjahres- oder Allwetterreifen haben diese Symbole grundsätzlich drauf, sonst wäre die Bezeichnung unzulässig.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
das kann ich nicht nachprüfen, aber du hast bestimmt einen Link wo die Gesetzeslage so dargestellt ist.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung (oder auch nicht) :-):

In § 2 Absatz 3a Straßenverkehrsordnung ist von M + S Reifen die Sprache (zum Gesetzestext siehe Link).
Dort wird auf eine EU-Verordnung ( siehe dort Seite 16, Punkt 2.2) verwiesen.

Und hier noch vom ADAC:
Es sind allerdings nicht alle Autoreifen mit M+S-Symbol auch echte Winterreifen. Deswegen tragen einige moderne Winterreifen zusätzlich das so genannte "Schneeflocken"-Symbol, um eine Differenzierung zu ermöglichen.

Und weiter unten:
Ganzjahresreifen sind in diesem Zusammenhang als Winterreifen zu sehen und können nur als solche gewertet werden, wenn sie diese M+S-Kennzeichung tragen.


Alles klar?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
sag ich doch.

Helmut hat da eben seine eigene Wahrheit ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
sieht man wieder keiner weiss es so richtig.

nun ich habe mir nun die allwetterreifen gekauft, steht drauf m+s aber kein wintersymbol-zeichen. deswegen fahr ich jetzt nach süditalien.
...