3k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von lukask Einsteiger_in (15 Punkte)
Meine Mutter möchte ein Kinderschutzprogramm auf meinen Computer installieren. Welches Programm ist da auch für Jugendliche geeignet und nicht nur für Kinder? Gibt es da Unterschiede zwischen den Programmen oder funktionieren die alle ähnlich?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Also ich habe viele, viele ausprobiert und das einzigste das einen
einigermaßen vernünftigen Schutz bietet ist das von Salfeld -
Kindersicherung !
http://salfeld.de/software/kindersicherung/index.html?
utm_expid=6187732-7.sabFw_liR0uvxiiuecaiEw.0

gibt es allerdings nicht kostenlos !

Ansonsten solltet ihr als Router eine FritzBox einsetzen dort ist auch
eine Kindersicherung integriert.

Zunächst aber müsste mal geklärt werden was "gesichert" werden soll ?
Internetzeiten, PC-Zeiten allgemein, Internetseiten usw.

Den hier gibts dann je nach Bedarf andere Lösungsansätze.

Die beste Sicherung ist aber immer noch - darüber "Sprechen" ;-)

Gruß
Volker
0 Punkte
Beantwortet von lukask Einsteiger_in (15 Punkte)
Es sollen nicht jugendfreie Internetseiten gesperrt werden und die Computerzeit begrenzt werden.

Für mich wäre wichtig dass ich trotzdem den Computer normal verwenden kann, dass alle Programme und auch Spiele normal funktionieren und dass der Computer wegen der Kindersicherung auch nicht langsamer wird.

Wir haben eine Fritzbox, die ist aber schon 8 Jahre alt (Fritzbox 7050). Kann man die dazu auch verwenden?

Ist da die Kindersicherung von Salfeld leicht einzurichten?
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Sagen wir mal so, je mehr die Kindersicherungssoftware kann, je höher
ist der Konfiguratationsaufwand.

Ansonsten könnt ihr ja mal hier wegen der Fritzbox Kindersicherung
schauen :

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-
Ratgeber-Fritz-Box-optimal-einstellen-468382.html

http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-
artikel/72_kindersicherung.html

http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-
artikel/72_kindersicherung.html
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Meiner Ansicht nach ist in Familien die grundsätzlich einzig gangbare Lösung das schon angesprochene «Drüber reden»!
Das Grundproblem muss gelöst, nicht an dessen Symptomen herumgedoktert werden.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von lukask Einsteiger_in (15 Punkte)
Ich fände es auch besser wenn nur über die Computernutzung gesprochen würde. Meine Mutter möchte aber zusätzlich noch einen Kinderschutz haben.

Das mit der Fritzbox funktioniert nicht. Unsere Fritzbox ist schon zu alt dafür.

Ich bekomme jetzt die Kindersicherung von Salfeld. Ich hoffe ich kann dann den Computer noch normal verwenden. Wenn man sich die Bilder auf der Seite von Salfeld ansieht hat man so den Eindruck dass die Kindersicherung nur für Grundschulkinder ist.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Persönlich kann ich diese Schutzkonzepte nicht recht nachvollziehen - von der inneren Logik her.

Ein Virenschild wird durch Erfahrungen der Experten dort gespeist und täglich upgedatet. Dasselbe gilt für Werbeblocker im Browser.

Aber wie soll das mit dem Kinderschutz klappen? Weder eine White-List noch eine Black-List könntest du selbst pflegen. Du wärest also auf externe Filter, oder zumindest Filterlisten für Altersgruppen, angewiesen.
Ob die für deine Bedürfnisse passen kannst nur du wissen (populistisch mag das heißen, dass z.B. bestimmte Inhalte auf Grund bestimmter politischer oder religiöser - du weißt was ich meine… - Ansichten auch auf den Index gehören); aber wenn du es weißt wie steuerst du das?

Ich sehe da einfach keinen Weg wirklich zu einem Erfolg zu kommen. Da mag ich falsch mit liegen, doch möchte ich diese Sorge äußern.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
lad dir doch erstmal die Testversion runter bevor ihr das kauft
Download Kindersicherung
0 Punkte
Beantwortet von lukask Einsteiger_in (15 Punkte)
So wie ich das verstanden habe kann das dann nur noch meine Mutter steuern. Aber ich weis nicht wie das mit den Filtern funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Ich zerknall... es fragt der zu schützende Jüngling, wie die Software zu konfigurieren ist.
Wenn er clever ist (zumindest schreibt er nicht wie die üblichen Ferien-Verdächtigen), richtet er sich vor der Installation der "Schadsoftware" ein Admin Konto ein. Somit ist die Mutter wieder außen vor.

[sub]Gruß blödi[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Der Kukas kann das locker angehen, weiß der doch um die Möglichkeiten einer Linux-Live-DVD.

Das einzig Wahre bleibt ein passwwortgeschützter Router mit Kindersicherung, wenn die Kommunikation zwischen Mama und Sohn schon nix mehr bringt.
...