1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo liebes Forum,

gibt es gute Gründe (Geschwindigkeit, Sicherheit..) eine 4TB-Festplatte
unter Windows 7 pro 64 auf mehrere Partitionen aufzuteilen?
Dabei gibt es noch eine SSD für Windows und Programme.
Viele Grüße
sethko

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

eine einzige Patition kann ganz schnell unübersichtlich werden....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Nö, nicht wirklich. Unübersichtlich kann es genau so mit mehreren Partitionen werden.

Bei mehreren durch Windows zu verwaltenden Partitionen wird Windows allerdings langsamer, wobei das aber wohl nur messtechnisch feststellbar sein wird, beim Arbeiten wird man den Unterschied eher nicht merken.

Sicherheit? Nein -> wenn was Böses auf deine Platte schreiben will, kann es das in alle Partitionen. Außer man stellt die Sicherheitseinstellungen entsprechend ein, aber das kann man auch bei einzelnen Ordnern tun. Und komfortabel ist das auch nicht, immer in die Eigenschaften gehen zu müssen, wenn man doch mal dort eine Datei ablegen will.

Ein Festplattencrash ist ein Festplattencrash; egal, ob sich da jetzt mehrere Partitionen drauf befinden.

Das einzige, was m.M.n. Sinn macht, ist, getrennte System- und Datenpartitionen zu haben. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für eure Antworten und insbesondere von EnnoK.

So hätte ich das auch gedacht und schaffe nun lieber Ordnung, indem
ich viele Millionen Ordner anlege.. :)

Gruß
...