1.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo Zusammen.
Kann jemand die verschiedenen Datenbusse kurz und einfach erläutern?
Im Netz blicke ich nicht ganz durch..

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also in Verbindung zum Motherboard und dem CPU
Adressbus
Datenbus
Steuerbus

Vielen Dank im Voraus.
0 Punkte
Beantwortet von
omnibus?

guck dir mal die wiki seiten dazu an, die erklären dass ganz hervorragend



de.wikipedia.org/wiki/Bus_%28Datenverarbeitung%29#Datenbus
0 Punkte
Beantwortet von
@falllobst
Ja hast du nicht Unrecht, allerdings würde mir eine Unterscheidung und Definition von 2,3 Sätzen schon genügen und ich muss halt Leuten die nichts darüber wissen (inklusive mir) kurz und einfach vermitteln, wofür was ist ..
0 Punkte
Beantwortet von
Definition von 2,3 Sätzen schon genügen


das ist nicht schwer.

Adressbus = bus für die übermittlung der adressen
Datenbus = bus für die übermittlung der daten
Steuerbus = bus für die übermittlung der steuersignale

um ein beispiel zu machen:

die cpu legt schreibt die zahl 500 auf den adressbus, die zahl 2 für "lesen" auf den steuerbus und wartet bis am steuerbus der wert 8 erscheint, das bedeutet der inhalt der RAM zelle nummer 500 ist nun am datenbus verfügtbar.



ist ganz einfach wenn man die wiki seiten gründlich gelesen hat.
...