4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von feuer_vogel Mitglied (107 Punkte)
Hallo,
seit gestern habe ich unter XP SP3 folgendes Problem:
Nach dem Start ist der Rechner permanent zu 99% ausgelastet und
zwar durch eine Datei namens SVCHOST.EXE (Taskmanager).
Ich vermute, dass es etwas mit den Windowsupdates zu tun hat, denn gestern bekam ich auch eine Meldung über neue verfügbare Updates.
Aber bei 99% Auslastung hat das nicht geklappt.

Jetzt habe ich die Updates im Sicherheitscenter deaktiviert und "Ruhe ist"
Der Support für XP wird ja (leider) bald eingestellt, aber trotzdem würde ich die letzten Updates gerne mitnehmen.
PS: Beim direkten Updateversuch über Windowsupdate habe ich nach 20 Minuten "Schnellsuche" aufgegeben

Hat jemand eine Idee, bzw. einen Lösungsansatz?

MfG

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

lese mal den Artikel

support.microsoft.com/kb/314056/de

zudem sehe mal nach ob ein ähnlicher Name auftaucht, dass könnte Malware sein.
Test ist u.a. hiermit möglich

support.microsoft.com/kb/314056/de

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von feuer_vogel Mitglied (107 Punkte)
Hallo und Danke ,
den Artikel hatte ich schon gelesen.
Zum Glück war es keine Malware.
Und das "Schöne" bei Microsoft ist doch, dass irgendwo auf unserem Planeten jemand das gleiche Problem hat....
In diesem Fall waren es aber Hunderte
Lösung: Ich habe mir die Datei IE8-WindowsXP-KB2888505-x86-ENU.exe heruntergeladen ausgeführt. Nach einem Neustart wurden dann über Windowsupdate vier weitere KB-Dateien gefunden und installiert.

Jetzt ist wieder Ruhe :-)

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Bei meinen beiden älteren Windows-XP-PCs hatte ich in diesen Tagen
dasselbe Problem. - Geholfen hat jeweils, den Internet Explorer 8
(obwohl er bereits installiert war) neu herunterzuladen und neu drüber
zu installieren. Danach gingen wieder die Windows-Updates wie
immer, ohne dass die svchost.exe alles blockierte. Auch das
automatische Update konnte wieder aktiviert werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Bei meinen beiden älteren Windows-XP-PCs hatte ich in diesen Tagen
dasselbe Problem. - Geholfen hat jeweils, den Internet Explorer 8
(obwohl er bereits installiert war) neu herunterzuladen und neu
drüber zu installieren
. Danach gingen wieder die Windows-Updates
wie immer, ohne dass die svchost.exe alles blockierte. Auch das
automatische Update konnte wieder aktiviert werden.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

ich kann das bestätigen!

Habe nun 2 alte XP-Gurken (P4 + Pentium M) wieder benutzbar machen können!


Es gab externe Forenbeiträge wo behauptet wurde dass nur Einkern-CPUs betroffen sein sollen (könnte stimmen!) und dass abschalten der automatischen Updates + Update per IE die Lösung wäre.

Die Patches für WindowsUpdate halfen bei mir nicht.

Und nach abschalten automatische Abdates und Aufruf über IE hatte ich die gleiche Situation wie vorher.

-> WindowsUpdate-Dienst startet (lt. ProcessExplorer) und ...nix geht, 100% CPU-Auslastung

TCPVIEW (auch von MS/Sysinternals) zeigte sogar eine angebliche Windows-Update-Verbindung zu einen andern LAN-Rechner an
Quelle: P4-Rechner.fritz.box:microsoft-ds Ziel: AndererLANPC:59150 ESTABLISHED
*HÄ!!?*

Die Neuinstallation des IE8 (bei CHIP herunter geladen) hat die bisherige Version erst entfernt und dann mit allen Updates neu installiert.

Als ich ich dann "Automatische Updates" wieder aktivierte, war alles wieder OK. Nun meldet sie (die olle Compute ;) wieder vorhandene neue Updates und ich kann von den Updates runterladen und installieren was und wann ich will.

Das heisst dass die jüngsten Updates wieder ohne CPU-Vollast erkannt und ohne Probleme installiert wurden.


Und jetzt weiss ich auch was mit meinem alten ACER-XP-Notebook mit Pentium M 1,5 GHz los ist, dass ebenso unbenutzbar geworden ist ...das werde ich nun genauso angehen.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat: "Geholfen hat jeweils, den Internet Explorer 8
(obwohl er bereits installiert war) neu herunterzuladen und neu
drüber zu installieren."

Das Problem hierbei ist , daß der IE 8 wiederum andere
Programme beschädigt
, so daß sie unbenutzbar werden ,
z.B. den First Class Übersetzer .
0 Punkte
Beantwortet von feuer_vogel Mitglied (107 Punkte)
Hallo!
Ich habe es auch für die Dezember-Updates OHNE Neuinstallation des IE8 hinbekommen. Und zwar mit IE8-WindowsXP-KB2898785-x86-ENU.exe (im November war es noch IE8-WindowsXP-KB2888505-x86-ENU.exe
Zeigt mir nur, dass es keine einmalige Sache war.
Ich gehe auch stark davon aus, dass spätestens Anfang Januar diese SVCHOST.EXE wieder meldet, sofern man Windowsupdate nicht deaktiviert hat ;-)

MfG
...