2.3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von korax Einsteiger_in (7 Punkte)
Heyho,

Nach einer ganze Weile durchstöbern verschiedener Forenbeiträge bin ich noch immer nicht schlauer und hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem auf die Sprünge helfen.

Ich bin neu in eine WG eingezogen und habe offenbar das Zimmer mit den dicksten Wänden und am weitesten weg vom Wlan Router erwischt, so dass das Signal sehr schwach ist und die Verbindung ständig unterbrochen wird.
Kabel quer über den Flur in das Zimmer, wo der Router steht ist nicht unbedingt erwünscht, also überlege ich an Alternativen, wie ich meinen Rechner und mein Netbook besser verbinden könnte.

Ich stellte mir vor, dass ich sowas wie eine W-Lan Empfänger draussen vor meiner Zimmertür aufhängen könnte, und dann von da zwei Netzwerkkabel in mein Zimmer rein ziehe (geht unter der Tür durch) und meine Rechner da anhänge. Das Signal würde dann nur noch durch die Holztür meines Mitbewohners aufgehalten, statt durch meine Betonwand.

Meine Fragen wäre nun:
- Ist das überhaupt sinnvoll, oder mache ich einen Denkfehler?
- Gibt es Geräte, die das können? wenn ja, wäre ich über Vorschläge dankbar.(Ich habe bisher nur das umgekehrte gefunden, also dass man an einen kabelgebundenen Router so ein Dingsens anschliesst, der dann WLan weiterfunkt, aber ich will ja Funk empfangen und das über Lankabel an den Rechner bringen.

Danke und beste Grüsse,
Korax

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Korax,

hast du schon mal an Powerline gedacht, das geht über das normale Stromkabel über Steckdosen und könnte per Lan-Kabel an den Router angeschlossen werden und in deinem Zimmer an deinen Rechner.

Oder du versuchst es ganz Kabellos mit einem W-Lan Repeater.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

das hier: AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E
kann beides. Man kann es als LAN Bridge oder Wlan Bridge betreiben. Ich fange damit das WLAN des Nachbarn ein und leite es per Kabel an einen Switch von dem wieder mehrere Rechner versorgt werden.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Nimm den AVM-Repeater wie der Vorposter schon erwähnte und gut ist.
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Die meisten ollen Router für kleines Geld kann man auch als Repeater konfigurieren.

greetz Maffay
0 Punkte
Beantwortet von korax Einsteiger_in (7 Punkte)
Heyho,

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Gibts sowas wie den AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E auch für ein Studentenbudget (ich würde ungern mehr als 30 Euro ausgeben), oder muss man wirklich soviel auslegen, um brauchbare Resultate zu erzielen? Etwas wie das hier: http://www.netgear.de/products/home/hometheater/networking-for-home-theater-and-gaming/WNCE2001.aspx#two vielleicht?

Danke,
Korax
0 Punkte
Beantwortet von
Hi.

Du brauchst einen Repeater. Das ist ein Signalverstärker. Ein WLAN-Adapter ist auch nur ein Empfänger.

Cu.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Korax,

die Dinger von AVM funktionieren halt. (Signalstäke etc. ...)

Klar kannst du viele andere Router auch benutzen. AVM gibt 5 Jahre Garantie. Von daher eine sinnvolle Investition. Ganz zu schweigen von der Einfachheit der Einrichtung. Oft spart man bei "Fritz Produkten" Stunden.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht bekommst du in deiner ALDI-Filiale noch einen Medion P85019.
Dann hast du, was du brauchst.
...