1k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Guten Tag,
da in meinem Laptop noch ein Msata Platz frei ist für eine SSD denke
ich drüber nach eine nach zu rüsten!

Jetzt meine fragen:
Ich hab nicht wirklich Lust mein W8 OS auf die SSD neu zu installieren,
deshalb will ich das OS auf der HDD lassen, und nur alle Programme
und Games auf die SSD installieren. Habe ich dann diesen Leistungszuwachs
beim Gamen und öffnen und ausführen von Programmen ? Oder muss
das OS jetzt auch auf die SSD damit das alles überhaupt Sinn macht... ??
Dachte nur das OS würde trzd. sämtliche Programme bremsen etc. oder
täusche ich mich hierbei ?

Liebe grüße sven

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
.
Habe ich dann diesen Leistungszuwachs
beim Gamen und öffnen und ausführen von Programmen



theoretisch ja. aber weil das keiner so macht sondern man immer das OS auf dei ssd packt, wird du es einfach mal ausprobieren müssen.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ich hab nicht wirklich Lust mein W8 OS auf die SSD neu zu installieren

Dann zB mit Clonezilla die Partition halt kopieren ;)
Oder mal auf der Seite vom SSD Platten Hersteller nach Tools schauen. Haben da oft "Umzugshilfen".



Habe ich dann diesen Leistungszuwachs beim Gamen und öffnen und ausführen von Programmen ?

Klares JEIN. Öffnen geht auf jeden Fall schneller.... aber Spiele uU nicht. Denn die SSD beschleunigt "nur" das (nach)laden. Wenn als ein Spiel komplett geladen ist, hänge die Geschwindigkeit/Auflösung/Grafik dann nicht vom reinen Laden ab, sondern von der CPU/GPU.

Aber der nächste Level würde wieder schneller laden ;)


Ergo:
alles was schnell laden soll, ab auf die SSD. Und dort gehört in erster Linie das Betriebssystem drauf.
Spiele würde ich dort nicht hinpacken. Lieber dann ein Spiel, welches du spielen möchtest dann mit "Steam Mover" rüberschieben... falls es ein Steam Spiel ist.
...